Vielfältige und interessante Arbeitsfelder

Das Leistungsspektrum der ALB FILS KLINIKEN umfasst nahezu alle medizinischen Fachbereiche. Dabei sind wir auf die unterschiedlichsten Erkrankungen spezialisiert, vom Frühgeborenen bis zum Hochbetagten. Die damit verbundene Aufgabenvielfalt bietet auch dem Pflegepersonal ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld.

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten im Pflegedienst

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten im Funktions- und OP-Dienst

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in der Führung

Die Leitung des Pflegedienstes der ALB FILS KLINIKEN setzt sich zusammen aus der geschäftsführenden Direktion für Pflege- und Patientenmanagement, einer Stellvertretung, einer Leitung Pflegemanagement für Pflegequalität und Pflegeprozesse, einer Stabstelle sowie den Führungskräften direkt bei den Teams, unseren pflegerischen Bereichsleitungen. Unsere schlanke Führungsstruktur erlaubt uns den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern auf Station und kurze Entscheidungswege. Regelmäßige Teambesprechungen sorgen für einen hohen Informationsfluss und Kommunikation.

Mit Führungskräfteprogrammen bereiten wir Sie optimal auf Ihre Führungsaufgaben vor, wie etwa Mitarbeiterführung, operatives Personalmanagement, Teamentwicklung, Projektmanagement, Konfliktmanagement oder auch der effiziente Ressourceneinsatz. Auch werden Sie in übergeordnete Projekte und strategische Aufgaben eng eingebunden.

Entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in pflegenahen Bereichen

Auf der Station wird die Pflege durch Krankenpflegehelfer, Pflegeassistenten, Stationsassistenten sowie auf unseren Komfortstationen durch Serviceassistenten unterstützt. Dies ermöglicht eine Fokussierung der Aufgaben auf Ihre Kernkompetenzen und den Pflegenden bleibt mehr Zeit für die Zuwendung zum Patienten.

Zum Beispiel Stationsassistenten: Sie übernehmen einerseits Tätigkeiten in der Administration und der Dokumentation des Stationsbetriebs und koordinieren Behandlungs- und Untersuchungstermine auf Anordnung. Andererseits unterstützen sie bei delegierbaren ärztlichen Tätigkeiten wie die Blutentnahme.

Pflegeassistenten unterstützen in grundpflegerischen und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten. Sie erhalten eine Inhouse-Schulung mit mehreren Modulen, unter anderem zu Themen wie Unterstützung zu Blasen- und Darmentleerung, Ganzkörperpflege, Kommunikation und Hygiene.

Unsere Serviceassistenten besuchen die Patienten auf unseren Servicestationen täglich, um individuelle Wünsche entgegen zu nehmen und zu erfüllen, zum Beispiel kleinere Erledigungen wir das Kaufen von Zeitschriften, und helfen bei der Menüauswahl.