Senologie / Mammadiagnostik (Untersuchung der weiblichen Brust)

Die Mammadiagnostik spielt eine wichtige Rolle, um Erkrankungen der weiblichen Brust (Mamma) erkennen und behandeln zu können. Im Vordergrund stehen dabei die Früherkennung, weiterführende Diagnostik wie die Abklärung tastbarer Knoten oder Gewebeverhärtungen, Therapieunterstützung und Nachsorgeuntersuchungen bösartiger Brusttumoren oder deren Vorstufen. Aber auch vor oder nach chirurgisch-plastischen Eingriffen an der Brust kommt die Mammadiagnostik zur Anwendung.

Auch Männer können, wenn auch deutlich seltener, an Brustkrebs erkranken. Sie werden bei Verdacht auf Vergrößerung der Brustdrüse, der sogenannten Gynäkomastie, ebenfalls untersucht.

Um zwischen bös- und gutartigen Gewebeveränderungen unterscheiden und die Lokalisation des Tumors bestimmen zu können, setzen wir in der bildgebenden Mammadiagnostik verschiedene Verfahren der Radiologie ein.

Zusammenarbeit im Brustzentrum

Bei Erkrankungen der Brust arbeiten wir eng mit den Kollegen der Frauenklinik im zertifizierten Brustzentrum der ALB FILS KLINIKEN zusammen. In wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenzen werden fachübergreifend zwischen Gynäkologen, Pathologen, Onkologen, Strahlentherapeuten und Radiologen die Befunde aller Patientinnen diskutiert und das weitere diagnostische Vorgehen und die Therapieplanung festgelegt.

Terminvereinbarung  zur Mammadiagnostik

Klinik am Eichert
Telefon 07161 64-2015 (für Privatpatientinnen)
Telefon 07161 64-2238 (für gesetzlich versicherte Patientinnen)