Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Information des Teams der Kinderklinik:

Liebe Eltern,

leider sind wir aufgrund der aktuellen Personalsituation überlastet und können ärztlicherseits keine Telefongespräche entgegennehmen, da wir uns um die akut kranken Kinder vor Ort kümmern müssen. Auch kommt es aktuell aufgrund der angespannten Lage zu zahlreichen Verschiebungen oder Absagen von bereits vereinbarten Terminen. Sobald es die Situation zulässt, werden diese Termine nachgeholt.

Bitte um Ihre Mithilfe

Bitte helfen Sie uns, damit wir die schwerkranken Kinder auf Station weiterhin bestmöglich versorgen können: Leicht erkrankte, putzmuntere Kinder haben in einer Notaufnahme einer Kinderklinik nichts zu suchen. Die Zeit, die der diensthabende Arzt für ein leicht krankes Kind in der Ambulanz aufbringt, fehlt ihm bei der Versorgung der schwerkranken Kinder auf Station.

Bitte beachten Sie unbedingt folgende Hinweise zur kinderärztlichen Versorgung im Landkreis:

• Leicht erkrankte Kinder (Schnupfen, Husten, Halsweh, Wunsch nach „Zweitmeinung“, Unzufriedenheit mit der Behandlung beim Kinderarzt) müssen auch in der Klinik mit sehr langen Wartezeiten rechnen. Wir behandeln nach ärztlicher Dringlichkeit, nicht nach der Reihenfolge im Wartezimmer. Ein fittes Kind mit Schnupfen wartet aktuell zwischen 2 und 4 Stunden auf die ärztliche Behandlung.
  • Wochentags tagsüber (8-18 Uhr) suchen Sie bitte Rat bei Ihrem Kinderarzt oder dessen Vertreter. Hören Sie dazu die Bandansage Ihrer Kinderarztpraxis bis zum Schluss ab.
  • An Wochenenden / Feiertagen tagsüber (8-20 Uhr) steht Ihnen die KV-Notfallpraxis der niedergelassenen Kinderärzte in den Räumen der Kinderklinik zur Verfügung. Bitte suchen Sie die Praxis nur dann auf, wenn Ihr Kind schwer krank ist und dringend ärztliche Hilfe braucht.
  • Abends und nachts (wochentags ab 18 Uhr, an den Wochenenden / Feiertagen ab 20 Uhr) können Sie in die Klinik kommen, wenn Ihr Kind schwer krank ist und dringend ärztliche Hilfe braucht. Alles andere klären Sie bitte am Folgetag mit Ihrem Kinderarzt.
  • Bei lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie den Notruf (112)

Und hier noch einige Tipps zum richtigen Umgang mit kranken Kindern:

Herzlich Willkommen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Klinik am Eichert. Wenn Babys, Kinder oder Jugendliche ernsthaft erkranken und eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus benötigen, ist die Belastung für die gesamte Familie meist groß. Dabei lässt Sie das Team der Kinderklinik mit Ihren Ängsten und Sorgen nicht allein. Wir legen besonders viel Wert auf eine wohnortnahe, familienfreundliche und vor allem kindgerechte Betreuung.

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. med. Fabian Kaßberger