Mitgliedschaften

Wie lässt sich Qualität sichern? Durch Transparenz und Wissensaustausch. Daher sind das gegenseitige Lernen und die ständige, kritische Auseinandersetzung mit der Qualität der Versorgung der uns anvertrauten Patienten wichtige Aspekte unserer Unternehmenspolitik.

In verschiedenen Arbeitsgruppen und Verbünden tauschen wir uns mit anderen Fachexperten der Medizin, Pflege, Therapie und Betriebswirtschaft regelmäßig aus. Mit der Mitgliedschaft in der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und im Verbund Qualität und Management im Krankenhaus (QuMiK) gehen die ALB FILS KLINIKEN freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus, um eine bestmögliche medizinische Behandlungsqualität zu erreichen.

Mit der Mitgliedschaft im Aktionsbündnis Patientensicherheit wird dieser Austausch um den Fokus Patientensicherheit auf Bundesebene ergänzt.