Wir kommen der Grippe zuvor

Als Gesundheitsdienstleister Ihrer Region empfehlen Ihnen die ALB FILS KLINIKEN die Grippeschutzimpfung. Denn: Die echte Grippe (Influenza) ist eine ernsthafte Erkrankung. In Deutschland sterben je nach Schwere der Grippewelle in manchen Jahren über 20.000 Menschen an der Grippe. Diese verursacht Beschwerden wie plötzlich hohes Fieber über 38,5° Grad, trockenen Reizhusten, Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder Schweißausbrüche.

Für das Gesundheitswesen und die Krankenhäuser bedeutet die Grippesaison immer eine besondere Beanspruchung. Mit dem Zusammentreffen von COVID-19 und Influenza gilt das umso mehr. Eine Überlastung von Praxen und Kliniken durch gleichzeitige Corona- und Influenzawellen gilt es zu vermeiden. Damit die Situation stabil bleibt, sollten Sie sich jetzt impfen lassen.

Wir empfehlen die Grippeimpfung in Übereinstimmung mit der STIKO ganz besonders für

• Menschen ab 60 Jahren
  • Schwangere
  • Medizinisches Personal
  • Chronisch Kranke

Außerdem sollten sich auch Menschen mit erhöhtem Ansteckungsrisiko oder gefährdeten Personen im nahen Umfeld impfen lassen:

• Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr (z. B. Öffentlicher Nahverkehr, Schulen, Kindergärten etc.)
  • Enge Kontaktpersonen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem Grundleiden oder von Schwangeren
  • Personen, die in Alten- und Pflegeheimen leben
  • Personen mit direktem Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln

Darüber hinaus ist die Impfung in Baden-Württemberg öffentlich empfohlen. Das bedeutet, dass sich im Prinzip alle interessierten Personen impfen lassen können, um damit einen Beitrag zum Gemeinschaftsschutz zu leisten.

Im Video beantwortet Ihnen unser Betriebsarzt Dr. Stephan Schlosser ein paar Fragen zur Grippeimpfung:

• Warum wird die Grippeimpfung empfohlen?
  • Wer sollte sich impfen lassen?
  • Welche möglichen Nebenwirkungen gibt es?
  • Darf die Grippeimpfung zusammen mit der COVID-19-Impfung erfolgen?

Sie möchten noch mehr Informationen zur Grippeimpfung? Dann empfehlen wir Ihnen die Internetseite Grippeimpfung für alle Risikogruppen - infektionsschutz.de (impfen-info.de)

Betriebsarzt Dr. Stephan Schlosser im Interview