Absolventinnen der Schule für Pflegeberufe feiern ihren Abschluss

Examensfeier bei den ALB FILS KLINIKEN

Erleichterung und große Freude standen den 14 Auszubildenden ins Gesicht geschrieben, als ihnen im Anschluss an die mündliche Prüfung Ende März die Nachricht vom erfolgreichen Abschluss ihrer dreijährigen Pflegeausbildung mitgeteilt wurde. Ab sofort dürfen die Absolventinnen nun die Berufsbezeichnung „Gesundheits- und Krankenpflegerin“, bzw. „Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin“ führen.

Der Prüfungsvorsitzende Lucio Cecconi, Leiter des Bildungszentrums am Klinikum Stuttgart, war vom Regierungspräsidium Stuttgart beauftragt, die Prüfungen zu begleiten. Er überreichte mit Schulleiterin Sabine Becker, Klassenlehrerin Kathrin Großmann und dem Lehrerinnenteam im Anschluss an die mündlichen Prüfungen die Zeugnisse und beglückwünschte alle Auszubildenden zu ihrem erfolgreichen Abschluss. „Uns ist es äußerst wichtig, dass unsere Schüler in den drei Jahren nicht nur die gesetzlich geforderten theoretischen Inhalte und die praktischen Pflichtstunden absolvieren, sondern auch soziale und kommunikative Kompetenzen entwickeln“, sagte Becker in ihrer Rede. Nur so könne es den frisch ausgebildeten Pflegefachkräften gelingen, den hohen Anforderungen im Pflegealltag zu begegnen sowie die Patienten einfühlsam und kompetent zu versorgen. Geschäftsführer Wolfgang Schmid bestätigte die frischgebackenen Pflegekräfte in ihrer Berufswahl: „Die Berufsausbildung, die Sie heute mit einem qualifizierten Abschluss beenden, wird es Ihnen ermöglichen, in einem Beruf zu arbeiten, für den heute und in Zukunft ein großer Bedarf besteht.“ Margit Hudelmaier, Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN, wies auf die vielen Möglichkeiten hin, die der Beruf mit sich bringt: „Den Examinierten stehen viele Wege offen: Spezialisierungen für die Onkologie, Nephrologie, Pneumologie, die Intensivstation, eine Praxisanleitung oder ein weiterführendes Studium sind ebenso möglich wie der Weg in eine Leitungsfunktion innerhalb der Klinik.“ Besonders stolz ist sie auf die hohe Qualität der Ausbildung. Diese hat sich auch herumgesprochen. „Im Gegensatz zu anderen Landkreisen können wir einen Ausbildungsbeginn sogar zweimal im Jahr anbieten und bekommen unsere Klassen voll“, so Hudelmaier.

Eine der Azubis zeigte Spitzenleistung: Vanessa Kropf wurde als Beste ihrer Klasse ausgezeichnet. Die 23-jährige Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin hatte alle sieben Teilprüfungen als Klassenbeste absolviert und kann sich so über einen Gutschein im Wert von insgesamt 300 Euro freuen.

Die Absolventinnen

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: Vanessa Kropf, Natalie Schaffer und Laura Weckerle

Gesundheits- und Krankenpflege: Melisa Avuc, Nesia Bremora, Helin Carti, Nergiz Denizoglu, Monika Gorenska, Lea Gabelmann, Jovanka Jankovic, Xenia Sattmann, Tanja Schmidt, Jasmin Staudenmayer und Timea Szatmari.

Zur Ausbildung:

Die dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege umfasst mehr als 2.100 Stunden Theorie und über 3.000 Stunden praktische Arbeit, die im Schwerpunkt an den Klinikstandorten in Göppingen und Geislingen absolviert wurden. Andere Einsatzorte waren beispielsweise das Klinikum Christophsbad, das Hospiz in Faurndau, unterschiedliche Reha-Kliniken und die Sozialstationen im Landkreis. In der dreimonatigen Examensphase haben sich die Absolventen in schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen bewährt. Von den frisch examinierten jungen Pflegekräften werden acht in eine Anstellung in die ALB FILS KLINIKEN übernommen. Weitere wechseln in andere Pflegeeinrichtungen oder nehmen ein Studium auf. Nähere Informationen zur Pflegeausbildung gibt es unter www.alb-fils-kliniken.de/beruf-karriere oder unter Telefon: 07161 64-6721.

Termin Ausbildungsmesse:

Wer sich über die Ausbildungsberufe der ALB FILS KLINIKEN informieren möchte, kann dies am Samstag, 6. April, bei der Geislinger Ausbildungsmesse im Berufsschulzentrum in der Wölk. Schüler aller Schularten, interessierte Eltern oder diejenigen, die sich beruflich neu orientieren möchten, haben von 9 bis 13 Uhr die Gelegenheit, sich über eine Ausbildung bei den ALB FILS KLINIKEN zu informieren. Sowohl Lehrkräfte als auch derzeitige Schüler beantworten Fragen rund um die verschiedenen pflegerischen und kaufmännischen Ausbildungen sowie über die unterschiedlichen dualen Studiengänge im pflegerischen und kaufmännischen Bereich.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer