ALB FILS KLINIKEN sind als Gesamtklinik zertifiziert

ISO-Zertifikat bestätigt exzellente Qualität.

Die Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner und Wolfgang Schmid (4.+5. v.l.) mit dem QM-Team der ALB FILS KLINIKEN; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Auditorinnen der EQ CERT prüften über mehrere Tage die unterschiedlichen Fachabteilungen, Kliniken und MVZ-Praxen der ALB FILS KLINIKEN auf Herz und Nieren. Das Ergebnis: Die ALB FILS KLINIKEN sind mit den Standorten in Göppingen und Geislingen jetzt nach DIN ISO 9001 zertifiziert. Auch die beiden externen Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums der ALB FILS KLINIKEN, die Göppinger Praxis für Hämatologie und Internistische Onkologie sowie die Donzdorfer Praxis für Orthopädie, fallen unter die Gesamthaus-Zertifizierung. Das Zertifikat bestätigt den ALB FILS KLINIKEN ein ausgezeichnetes Qualitäts- und Risikomanagement sowie eine sehr hohe Prozessqualität. Für die Patienten bedeutet dies, dass sie eine Behandlung mit hohen Qualitätsstandards erhalten, die regelmäßig überprüft, angepasst und dokumentiert wird.

„Dem Audit ging eine etwa einjährige Vorbereitungszeit voraus, in der unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement die Voraussetzungen für die erfolgreiche Zertifizierung geschaffen haben. In dieser Zeit mussten unter anderem alle Prozessabläufe überprüft und teilweise reorganisiert werden – und das bei laufendem Betrieb. Zudem waren alle betrieblichen Regelungen in das Qualitätsmanagementhandbuch aufzunehmen“, erklärt Lia Maren Blödorn, Teamleitung des Qualitätsmanagements, den Prozess. Die Auditorinnen lobten insbesondere die gute Vernetzung zwischen den Abteilungen und den bereits hohen Standard für eine Klinik der Erstzertifizierung.

„Unser Ziel ist es, die Qualität der medizinischen Behandlung ständig zu verbessern sowie die Patientensicherheit zu erhöhen. Der Qualitätsnachweis durch die externen Prüferinnen bestätigt uns sowohl eine hohe fachliche Qualität als auch eine fürsorgliche Zuwendung, die wir in den Mittelpunkt unseres täglichen Handels stellen“, freut sich Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, über die Auszeichnung. Deren hohe Anforderungen seien ohne das großartige Engagement aller Beteiligten nicht zu erfüllen. „Es macht mich daher sehr stolz, dass unser Team diesen zusätzlichen Aufwand so bravourös gemeistert hat. Dafür möchte ich allen danken“, so Hüttner.

Hintergrund: Die „DIN EN ISO 9001:2015“ ist ein international anerkannter Nachweis im Qualitätsmanagement von Organisationen. Hierfür werden im Krankenhaus die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse beurteilt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei im vorausschauenden Umgang sowie der Vermeidung möglicher Risiken, ebenso wie die standardisierte Diagnostik und Therapie von Patienten. Das ISO-Zertifikat gilt für drei Jahre. Ein jährliches Überwachungsaudit überprüft den kontinuierlichen Verbesserungsprozess der Kliniken.