ALB FILS KLINIKEN: Strukturierte ambulante Atemtherapie bei chronischen Lungenkrankheiten jetzt auch in der Region

Leichter atmen

Lungenerkrankungen sind auf dem Vormarsch. So ist beispielsweise die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, kurz COPD, nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation inzwischen die dritthäufigste Todesursache weltweit, nach dem Herzinfarkt und dem Schlaganfall. „Die ersten Symptome werden oft nicht ernst genommen und zu lange ignoriert. So können Lungenschäden entstehen, die nicht mehr umkehrbar sind“, klärt Dr. Timo Deininger, Leitender Oberarzt der Pneumologie an den ALB FILS KLINIKEN, auf. Gemeinsam mit Ulrike Kast, Physiotherapeutin und Leiterin des Therapiezentrums an den ALB FILS KLINIKEN, sowie der Intensivpflegekraft und Atemtherapeutin Remzija Nuhic, hat er das Konzept der strukturierten ambulanten Atemtherapie an der Klinik am Eichert entwickelt.

Das bedeutet: Seit Oktober gibt es im Landkreis für Patienten mit chronischen Lungenkrankheiten die Möglichkeit, mit gezielter Atemtherapie ihren Gesundheitszustand zu verbessern – wohnortnah und von Fachpersonal durchgeführt. „Neben COPD-Patienten, sind auch Asthma-Patienten unsere Zielgruppe. Denn: Medikamente bekämpfen oft nur die Symptome. Aber je besser die Patienten informiert und trainiert sind, desto besser ist die Aussicht, die Krankheit in den Griff zu bekommen“, so Deininger.

Ein Team aus Ärzten, Atmungstherapeuten und Physiotherapeuten bieten ein sechsstufiges Konzept – vom Umgang mit Inhalatoren und Sprays über das Erlernen von Atemtechniken bis zum gezielten Training der Atemmuskulatur. Außerdem gehören Übungen zur Steigerung der Ausdauer und Belastung dazu. Die sogenannte Sekretolyse, das Verflüssigen von zähem Schleim, ist ebenfalls ein zentraler Baustein des Konzepts. „Ein Ziel der Atemtherapie ist es, den Schleim zu lösen und das Abhusten zu erleichtern. Hier ist besonders die Anwendung spezieller Atemtherapiegeräte sinnvoll“, klärt Nuhic auf. „Prinzipiell kann jeder Patient ein atemtherapeutisches Trainingsprogramm eigenständig zu Hause durchführen. Vor allem für Neulinge ist eine Schulung durch einen Therapeuten jedoch sehr empfehlenswert. Danach können sie bestimmte Techniken und Übungen allein durchführen“, so Kast.

Wer sich für eine ambulante Atemtherapie der ALB FILS KLINIKEN interessiert, benötigt die Verordnung/Rezept für Atemtherapie eines Haus- oder Lungenfacharztes. In der Regel werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen. Anmeldung und Terminvergabe im Therapiezentrum Stützpunkt U8, Klinik am Eichert, Telefon: 07161 64-2808.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer