ALB KLINIKEN sind wertvollster Arbeitgeber des Landkreises Göppingen

Platz 1 für die Klinik am Eichert und die Helfenstein Klinik Geislingen

Die ALB FILS KLINIKEN wurden jetzt von der Zeitschrift WirtschaftsWoche als wertvollster Arbeitgeber des Landkreises Göppingen mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Damit liegen die Kliniken vor weiteren 34 Unternehmen aus dem Landkreis. Platz zwei belegt das Christliche Jugenddorfwerk, Platz drei die Kreissparkasse Göppingen. Laut der WirtschaftsWoche zählen die ALB FILS KLINIKEN daher zu Arbeitgebern, die nicht nur das Wohl ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick haben, sondern ihren Fokus auch auf das Gemeinwohl legen.

Der Medizinische Geschäftsführer Dr. Ingo Hüttner freut sich über die Auszeichnung: „Sie zeigt uns, dass die Menschen im Landkreis uns als Arbeitgeber schätzen und dass unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier einer sehr guten Job machen. Denn sie alle stehen für unsere Werte ein und sind die Gesichter unserer Kliniken.“ Auch Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer, freut sich über die Wertschätzung: „Mit Medizinvorträgen, Gesundheitsmessen und einem umfangreichen Weiterbildungsangebot für Fachpublikum, sind die ALB FILS KLINIKEN als Gesundheitspartner bei den Menschen in der Region verwurzelt.“

Neben verschiedenen medizinischen und operationstechnischen Berufen, bieten die ALB FILS KLINIKEN auch kaufmännische Berufe und unterstützen bei einem begleitenden Studium. Derzeit befinden sich rund 260 Azubis an beiden Klinikstandorten.

Bereits Ende 2017 erhielten die ALB FILS KLINIKEN für ihre vorbildlichen Maßnahmen in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie den Preis „Fit für Familie“. Stadt und Landkreis Göppingen zeichneten damit deren besondere Familienfreundlichkeit aus. In der Kategorie „Mehr als 500 Beschäftigte“ konnten sich Kliniken so den ersten Platz sichern.

Hintergrund:
Für die Auszeichnung „Wertvoller Arbeitgeber“ beauftragte das Magazin Wirtschaftswoche das Marktforschungsinstitut Service Value. Es befragte die Bewohner von 106 Landkreisen und 34 kreisfreien Städten in der Region Süd, wie sie den Wert von insgesamt 3.804 regionalen Arbeitgebern für das Gemeinwohl beurteilen.
Die ALB FILS KLINIKEN mit der Klinik am Eichert in Göppingen und der Helfenstein Klinik in Geislingen sind mit rund 2.400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Landkreis und verantwortlich für die gesundheitliche Versorgung von über 250.000 Menschen. Neben dem klinischen Angebot verfügen sie auch über ein umfangreiches ambulantes Praxisangebot.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer