Applaus, Applaus

Die ALB FILS KLINIKEN bedanken sich am Tag der Pflegenden mit besonderen Aktionen bei den Pflegekräften

Am 12. Mai wird der Internationale Tag der Pflegenden begangen. Er steht unter dem Motto „Nurses: A Voice to Lead – Nursing the World to Health (Pflege: Eine Stimme, die führt – die Welt gesund pflegen)“ und das International Council of Nurses (ICN) will damit auf die große Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt hinweisen. Auch die ALB FILS KLINIKEN greifen in diesem Jahr diesen Gedenktag auf und setzen mit zwei besonderen Aktionen ein Zeichen.

Zum einen wird an beiden Standorten, der Klinik am Eichert in Göppingen und der Helfenstein Klinik in Geislingen, den Pflegenden kräftig Applaus gespendet – in Form großer Banner, auf denen zwei rot behandschuhte Hände Beifall klatschen. Die Banner werden am Montagnachmittag aufgehängt, in Göppingen über der Einfahrt des Parkhauses, in Geislingen im Bereich des Haupteingangs. Zudem wird das Dankeschön-Motiv in den regionalen Printmedien als Anzeige geschaltet.

Die zweite Aktion ist eine Lichtinstallation am Standort Göppingen. Die der Stadt zugewandte Nordseite des Parkhauses der Klinik am Eichert wird dabei am Montagabend von Anbruch der Dunkelheit bis um Mitternacht rot angestrahlt. Der Clou bei der Sache: Es ist kein Dauerlicht, das den von der Stadt aus gut sichtbaren Parkhaus-Würfel rot ausleuchtet, vielmehr pulsiert die Beleuchtung im Takt des Herzschlags. Um den Blick von der Stadt hinauf auf den Eichert abzurunden, werden zudem die Baukräne des Neubaus der Klinik ebenfalls rot beleuchtet sein.

„Mit unseren Aktionen wollen wir zum einen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren täglichen Einsatz danken, und ganz besonders jetzt in Zeiten von Corona“, sagt Margit Hudelmaier, Geschäftsführende Direktorin Pflege- und Patientenmanagement der ALB FILS KLINIKEN. „Zum anderen wollen wir mit dem pulsierenden Licht die Pflege gezielt in den Fokus stellen und verdeutlichen, welche zentrale Bedeutung Gesundheitsberufe für die Bevölkerung haben, dass sie quasi der Herzschlag der Gesundheit sind.“

Hintergrund

Internationaler Tag der Pflegenden und weltweites Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen:

Der Internationale Tag der Pflegenden wird stets am 12. Mai begangen, dem Geburtstag von Florence Nightingale. In diesem Jahr ist der Tag ein besonderer, denn es ist der 200. Geburtstag der Pionierin der modernen Krankenpflege. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf hat deshalb das Jahr 2020 zum weltweiten Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen erklärt: „Diese beiden Gesundheitsberufe sind unschätzbar wertvoll für die Gesundheit der Bevölkerung. Ohne sie werden wir die nachhaltigen Entwicklungsziele und eine universelle Gesundheitsversorgung nicht erreichen können. 2020 wird sich darauf fokussieren, die Leistungen von Pflegefachpersonen und Hebammen hervorzuheben und sicherzustellen, dass wir den Mangel an diesen lebenswichtigen Berufen adressieren“, heißt es in einer Erklärung der WHO.

Am vom International Council of Nurses (ICN) ausgerufenen Tag der Pflegenden sind die Pflegenden selbst, aber auch die Bevölkerung dazu aufrufen, sich auch über Pflege zu informieren und ins Gespräch zu kommen. Vor allem sollen der Tag und das diesjährige Motto dazu auffordern, in allen Ländern Ressourcen bereitzustellen, um das Profil der Pflegeprofession zu stärken und junge Menschen für den Beruf zu begeistern.