Art meets MKG

Fachkongress der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie in der Kunsthalle Göppingen

Die Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, die als neue Hauptabteilung der ALB FILS KLINIKEN im Oktober an der Klinik am Eichert in Betrieb gegangen ist, veranstaltet am 23. November 2019 ihren ersten Fachkongress. „Da es uns an unserem neuen Standort in Göppingen nun möglich ist, das gesamte Spektrum der MKG-Chirurgie an einem Ort anzubieten, wollen wir unsere erste Fortbildungsveranstaltung an neuer Wirkungsstätte nutzen, um das umfangreiche Fachgebiet in allen Facetten auf dem aktuellen Stand darzustellen“, so der Chefarzt der Klinik, Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer.

Rund 60 Zahnärzte, Kieferchirurgen und Kieferorthopäden aus ganz Baden-Württemberg haben sich zu der Veranstaltung angemeldet. Neben Dr. Kretschmer und seinen Oberärzten werden Experten aus Bern, Erlangen und Hamburg referieren. Auch der international renommierte Professor Dr. Konrad Wangerin, lange Jahre Chef der MKG-Chirurgie am Marienhospital Stuttgart, zählt zu den Referenten. Er wird einen Rück- und Ausblick auf 30 Jahre Orthognathe Chirurgie geben.

Die Teilnehmer erwartet aber nicht nur ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm, der Kongress bietet ihnen auch eine Begegnung mit der Kunst. Denn als Veranstaltungsort wurde die Kunsthalle Göppingen gewählt, weshalb der Kongress auch unter dem Titel „Art meets MKG“ steht. Eine Führung durch die Kunstsammlung und die aktuelle Ausstellung durch die Direktorin der Kunsthalle, Dr. Melanie Ardjah, wird, so ist sich Dr. Kretschmer sicher, „den krönenden Abschluss des Tages bilden“. Und es wird sicherlich zu angeregten Diskussionen inspirieren – auch über das Medizinisch-Fachliche hinaus.