Behandlung von schwerem Asthma

Pneumologie der ALB FILS KLINIKEN ist offizielles Mitglied im German Asthma Net.

Seit Anfang September ist das Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie der ALB FILS KLINIKEN offiziell Mitglied im German Asthma Net. In diesem Netzwerk arbeiten niedergelassene Lungenfachärzte und klinische Pneumologen mit dem Ziel zusammen, die Behandlung von Patienten mit schwerem Asthma bronchiale zu verbessern. „Patienten, die unter schwerem Asthma leiden, bedürfen einer besonderen Behandlung, primär einer individuell abgestimmten Medikation“, sagt Dr. Timo Deininger, Leitender Arzt des Zentrums für Pneumologie und Thoraxchirurgie. „Diese Medikation muss ständig überwacht und angepasst werden.“

Zur Optimierung der Behandlung des schweren Asthmas hat das German Asthma Net ein Register aufgebaut, in das alle beteiligten Ärzte und Kliniken die Daten ihrer Patienten eingeben. Dieser stetig wachsende Datenpool erlaubt fundierte Aussagen über diese noch weitgehend unerforschte Krankheit und ermöglicht wissenschaftliche Auswertungen, etwa zu Einsatzgebieten und Wirksamkeit einzelner Medikament. „Durch unsere Mitgliedschaft in dem Netzwerk profitieren nun auch unsere Patienten mit schwerem Asthma von diesen Forschungs- und Studienergebnissen“, so Dr. Deininger. Wobei die Datenweitergabe an das Netzwerk natürlich vorab mit dem jeweiligen Patienten abgesprochen wird und nur mit dessen Einverständnis erfolgt.

Weitere Informationen zu diesem Kompetenznetzwerk für schweres Asthma finden Sie auch unter www.german-asthma-net.de.