Betten, Nachttische und Liegen für Kasachstan

ALB FILS KLINIKEN spenden ausrangiertes Mobiliar

Beladung des Lkw mit den gespendeten Gegenständen. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Ein Lastzug voller ausrangiertem Krankenhausmobiliar ging am Mittwoch (26. Juni) auf weite Fahrt. Zielort der von den ALB FILS KLINIKEN gespendeten Krankenhausbetten, Stühle, Nachttische, Behandlungsliegen, Matratzen und weiteren Einrichtungsgegenständen ist die Stadt Pawlodar im Nordosten Kasachstans.

Organisiert und finanziert wird der Transport von der Initiative „Hilfe für Kasachstan“, mit Unterstützung durch die Katholische Kirche St. Georg in Ochsenhausen. Bereits seit 20 Jahren ist die Initiative mit Hilfslieferungen für Kasachstan aktiv. Auch für die ALB FILS KLINIKEN ist die Spende ausrangierter Einrichtungsgegenstände an „Hilfe für Kasachstan“ mittlerweile geübte Praxis. „Wir machen das jetzt schon seit einigen Jahren und freuen uns jedes Mal, dass das von uns nicht mehr benötigte Material noch eine sinnvolle Verwendung findet,“ sagt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

In Pawlodar werden die Hilfsgüter an den öffentlichen humanitären Hilfsfond „Arai“ übergeben. Diese ehrenamtliche Gruppe verteilt das Mobiliar dann dorthin, wo es benötigt wird – an Altenheime, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und auch direkt an bedürftige Familien. Die Betten und Liegen haben bis dahin eine rund einwöchige und etwa 7.000 Kilometer lange Anreise hinter sich – durch Polen, Weißrussland und Russland.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH