Chefarzt Dr. Martin Bommer zum Professor ernannt

Die Universität Ulm würdigt die Verdienste des erfahrenen Onkologen

Professor Martin Bommer

Professor Martin Bommer. Fotograf Tobias Fröhner

Professor Dr. Martin Bommer, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie sowie Leiter des Onkologischen Schwerpunktes (OSP) der ALB FILS KLINIKEN, erhielt jetzt seinen Professorentitel von der Universität Ulm.

Damit würdigt die Hochschule die Verdienste von Professor Bommer in der Forschung und in der Ausbildung von Studenten im Fachbereich Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie. „Die Verleihung der außerplanmäßigen Professur freut mich natürlich sehr“, sagt der 50-jährige Mediziner. „Für mich ist sie eine besondere Würdigung und Anerkennung meiner langjährigen wissenschaftlichen und klinischen Arbeit auf dem Gebiet der Blut- und Krebserkrankungen.“

Professor Dr. Martin Bommer ist seit über vier Jahren als Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie an der Klinik am Eichert tätig. In dieser Position setzte er auch für Göppingen und Umgebung richtungweisende Impulse. Als Leiter des zertifizierten Onkologischen Zentrums ist er maßgeblich an der Weiterentwicklung des Behandlungsspektrums für Krebspatienten und einer umfassenden Versorgung auf höchste Niveau zuständig. Er ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO), der Amerikanischen Gesellschaft für Hämatologie (ASH) sowie des Zentrums für seltene Erkrankungen der Universität Ulm (ZSE). Zudem hat er in den vergangenen Jahren die Angebote in der Onkologie weiter ausgebaut. Dank seiner umfassenden Kompetenz und großen Erfahrung können auch komplexe Tumorerkrankungen erfolgreich behandelt werden. Seine Patienten profitieren von der Beteiligung an nationalen und internationalen Studien zu innovativen Therapieverfahren und der Vernetzung der Klinik mit dem Comprehensive Cancer Center Ulm (CCCU) und dem Nationalen Zentrum für Tumorerkrankungen Heidelberg (NCT). In wöchentlichen Tumorkonferenzen, bei denen sich Ärzte der beteiligten Fachdisziplinen besprechen, wird für jeden Patienten eine individuelle Therapieempfehlung festgelegt. So können die ALB FILS KLINIKEN ein großes Spektrum der modernen Krebstherapie auf höchstem Niveau anbieten.

Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der Kliniken-GmbH gratulierte dem Chefarzt zu seiner Ernennung zum Professor. „Wir sind sehr stolz auf diesen Erfolg von Herrn Dr. Bommer. Seine Ernennung ist natürlich auch eine Auszeichnung für die ALB FILS KLINIKEN. Im Landkreis Göppingen sind wir dank ihm, seinem Team und der guten Vernetzung zwischen den Kliniken in der Lage, das gesamte Spektrum der Onkologie anzubieten. Dazu zählen insbesondere sämtliche neuen immunonkologischen Verfahren. Damit konnte eine wesentliche Versorgungslücke im Landkreis geschlossen werden“, so Hüttner. Er sehe dies, so Hüttner weiter, auch als Bestätigung des hohen Niveaus der medizinischen Versorgung in den ALB FILS KLINIKEN. Gemeinsam mit der Uniklinik Ulm und dem Gesundheitsamt Göppingen konnten vor kurzem zwei Krebsberatungsstellen in Göppingen und in Geislingen eingerichtet werden. „Auch dies ein wichtiger Baustein für eine umfassende und umsichtige Medizinstrategie für den Landkreis Göppingen“, so Hüttner.

Professor Bommer studierte Medizin an der Universität Ulm und promovierte dort im Jahr 1994. Im den darauffolgenden Jahren war er unter anderem Klinik für Innere Medizin III des Universitätsklinikums Ulm und als Leiter des hämatologischen Labors sowie als Leiter der Sektion für Infektiologie und Klinische Immunologie in Ulm tätig. Im Jahre 2011 habilitierte er zum Thema „Beteiligung des Zentralnervensystems bei Leukämien und Lymphomen unter besondere Berücksichtigung der Meningeosis neoplastica“. Mittlerweile hat er mehr als 50 wissenschaftliche Publikationen in namhaften internationalen Fachzeitschriften verfasst und zahlreiche wissenschaftliche Beiträge auf nationalen und internationalen Tagungen präsentiert. Seit Anfang Juni 2014 arbeitet er als Chefarzt an den ALB FILS KLINIKEN.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer