Computergestütztes Operieren mit da Vinci X®

Roboterhilfe in den ALB FILS KLINIKEN

In den ALB FILS KLINIKEN kommt künftig ein computergestütztes da Vinci X®-Operationssystem der neusten Generation zum Einsatz. Gerät und Methode sind einzigartig. Dank dreidimensionaler Sicht und enormer Präzision durch große Bewegungsvielfalt sollen Eingriffe damit noch sicherer werden. „Die ersten Eingriffe mit Roboterhilfe haben wir bereits erfolgreich durchführt. Operateure und Patienten sind begeistert, die Ergebnisse hervorragend“, berichtet Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Im näheren Umfeld des Landkreises Göppingen wird diese hoch innovative Operationsmethode bislang noch nicht angeboten. „Rund zwei Millionen Euro haben wir in diese zukunftsweisende Technologie investiert“, so der Kaufmännische Geschäftsführer Wolfgang Schmid.

In der Klinik am Eichert wird gleich in mehreren Fachdisziplinen mit dem da Vinci X® operiert. Das heißt, die Urologie, die Gynäkologie und die Chirurgische Abteilung nutzen das System gemeinsam. Mögliche Operationen, die künftig mit Hilfe des OP-Roboters durchgeführt werden können, sind beispielsweise die Prostataentfernung, die Entfernung von Nierentumoren und Darmtumoren, die Behandlung der Endometriose sowie Eingriffe in der Eileiterchirurgie oder auch an Lunge und Zwerchfell.

„Erfreulicherweise konnten wir für die Urologische Klinik mit Dr. Johannes Müller einen ausgewiesenen Experten als Leiter der roboterassistierten operativen Urologie gewinnen“, so Dr. Hüttner. Er ergänzt das Team der Urologie um die Chefärzte Dr. Martin Barth und Prof. Dr. Rainer Küfer. Dr. Müller hat mit diesem System bereits am Universitätsklinikum in Ulm gearbeitet und es ab 2013 am Universitätsklinikum in Münster etabliert. Seine Erfahrung spiegelt sich in rund 2.000 roboterassistierten Operationen wider.

Und so funktioniert das OP-System: Die Steuereinheit mit dem Operateur und die Operationseinheit mit dem OP-Roboter befinden sich im gleichen OP-Saal. Der Chirurg sitzt an der Bedienungskonsole und betätigt mit Hilfe eines Joysticks die Arme des Roboters, die sich unmittelbar am OP-Tisch befinden. Bei den Bewegungen im Körper wird der Chirurg durch das da Vinci-System unterstützt. So können mit der computerunterstützten Übertragung und der optimalen Beweglichkeit der Instrumente feinste Hand- und Fingerbewegungen millimetergenau ausgeführt und auf die Instrumente übertragen werden. Am Patienten selbst unterstützt ein weiterer Chirurg, um die OP-Instrumente wie Kameras und Werkzeuge durch kleinste Öffnungen in den Patienten einzuführen und gegebenenfalls auszutauschen. Dank der hochauflösenden Kamera und der großen Bildschirme können das Körperinnere und damit auch der OP-Bereich präzise dargestellt werden. Bessere Sicht durch die vergrößerte 3-D-Optik, präzise Instrumente und kleinste Schnitte machen die OP mit dem da Vinci® sicher und ermöglichen das Operieren auch in Körperregionen, die sonst kaum erreichbar sind.

Für die interessierte Öffentlichkeit steht zu Demonstrationszwecken ein da Vinci X®-Operationssystem am 27. April 2019, von 9.30 bis 14 Uhr im Atrium des Göppinger Rathauses bereit. Operateure aus den ALB FILS KLINIKEN informieren anhand des Systems über diese hoch innovative Technik und deren Einsatzmöglichkeiten. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

In der Vortragsreihe KlinikDialog können sich Interessierte dann auch am Dienstag, 21. Mai 2019, von 18.30 bis 20.00 Uhr über das Thema „Roboterhilfe – computergestütztes Operieren mit da Vinci ausführlich informieren. Die öffentliche Veranstaltung findet in der Klinik am Eichert im Speisesaal „Eichert's“ statt.

Es referieren:

• Prof. Dr. Rainer Küfer, Chefarzt, Klinik für Urologie
  • Dr. Johannes Müller, Oberarzt, Leiter robotische Urologie, Klinik für Urologie
  • PD Dr. Falk Thiel, Chefarzt, Frauenklinik
  • Prof. Dr. Stefan Riedl, Chefarzt, Klinik für Allgemeinchirurgie