Darmkrebs … das muss nicht sein

Infoveranstaltung am 13. März in der Stadthalle Göppingen.

Jahr für Jahr erkranken in Deutschland mehr als 60.000 Menschen neu an Darmkrebs, über ein Drittel davon stirbt daran. Eine Zahl, die lange nicht so hoch sein müsste, wenn die angebotenen Früherkennungsmaßnahmen konsequent genutzt werden würden. „Den größten Teil dieser Personen könnten wir vor dieser Diagnose bewahren“, sagt Professor Dr. Stefan Riedl, Chefarzt des Allgemeinchirurgischen Zentrums und Leiter des Zertifizierten Darmkrebszentrums der ALB FILS KLINIKEN, „denn mit einfachen Maßnahmen wie etwa der Darmspiegelung, die für Männer ab dem 50. und für Frauen ab dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen wird, lassen sich harmlose Polypen frühzeitig ernennen und entfernen – bevor sie zu bösartigen Erkrankungen mutieren.“ Sein Appell ist deutlich: „Warten Sie nicht, bis Symptome auftreten. Nutzen Sie das Angebot der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung – auch wenn Sie sich topfit fühlen.“

Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Klaus Metter, dem Chefarzt der Gastroenterologie an den ALB FILS KLINIKEN, wird Professor Riedl im Darmkrebsmonat März in einer Veranstaltung über die Chancen der Vermeidung und vor allem der Früherkennung von Darmkrebs informieren. Die Veranstaltung findet statt am

13. März 2023, 19:00 – 20:30 Uhr, Stadthalle Göppingen, Klosterneuburgsaal

Neben den medizinischen Sachinformationen durch Professor Riedl und Dr. Metter gibt es musikalische Mutmacher von Harald Immig und Dietmar Gebert liest aus seinem Buch „Tumor mit Humor“. Auch stehen die Selbsthilfegruppen und Gastroenterologen der ALB FILS KLINIKEN und des Landkreises Göppingen zu einem persönlichen Austausch zur Verfügung. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.