Der Dienstleistungs-Allrounder

10 Jahre ALB FILS KLINIKEN Service GmbH.

Vor einem Jahrzehnt, am 1. Oktober 2012, wurde die ALB FILS KLINIKEN Service GmbH gegründet. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der ALB FILS KLINIKEN GmbH und erbringt zahlreiche Dienstleistungen, primär für die beiden Kliniken des Landkreises.  Dazu gehören die Bereiche Küche, Kiosk, Reinigung, Bettenrüstdienst, Info und Telefonzentrale, Außenanlagenpflege, Hotelzimmer, Archiv und Poststelle, Versorgungslogistik, Zentrallager- und OP-Lagerlogistik, Patiententransport, Wäschelogistik, Transporte und Stromlieferung. Begonnen hat die Erfolgsgeschichte der Service GmbH, wie sie intern verkürzt genannt wird, aber in wesentlich kleinerem Maßstab. Am Anfang stand die Übernahme der Küche, des Betriebsrestaurants Eichert’s und des Inhouse-Caterings der Klinik am Eichert in Göppingen und der Helfenstein Klinik in Geislingen. Mit der Einbindung der Reinigung und der Logistik im Jahr 2017 erfolgte die Expansion, in der Folge kamen nach und nach mehr Einsatzbereiche, mehr Aufgaben und schließlich auch externe Auftraggeber hinzu.

Der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN GmbH Wolfgang Schmid, der wie sein Geschäftsführerkollege Dr. Ingo Hüttner zugleich auch Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN Service GmbH ist, freut sich über das Jubiläum des Unternehmens und seine stetige Entwicklung: „Die Service GmbH umfasst heute so viel mehr als noch vor einigen Jahren. Was klein gestartet ist, hat sich zu etwas Großem entwickelt. Unsere Tochtergesellschaft ist nun für die meisten Dienstleistungsbereiche in unseren Krankenhäusern verantwortlich und leistet dabei hervorragende Arbeit. Nicht zuletzt in der Corona-Pandemie hat sie sich als äußerst tatkräftiger Partner und Unterstützer gezeigt.“

Heute ist der Dienstleistungs-Allrounder aufgrund seiner Größe – rund 270 Personen sind inzwischen in der ALB FILS KLINIKEN Service GmbH direkt beschäftigt, weitere rund 130 Personen arbeiten im Auftrag der ALB FILS KLINIKEN GmbH für die Service GmbH – in zwei Bereiche geteilt: Claus Schneider leitet den Bereich Infrastruktur (u.a. mit Küche, Reinigung und Telefonzentrale), Steffen Szlamma den Bereich Logistik (u.a. mit Lager, Patiententransport sowie Waren- und Wäschelogistik). Für die beiden Bereichsleiter ist der Begriff „Service“ nicht nur Bestandteil des Firmennamens, sondern Programm: „Unser Ziel ist es, mit schnellem und passgenauem Service den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken den Rücken freizuhalten für ihre eigentliche Arbeit, die Versorgung der Patienten.“

Für eine Erweiterung des Portfolios hat auch die Corona-Pandemie gesorgt: Im Januar 2021 hat die Service GmbH den Lotsendienst sowie die Abstrichstelle an beiden Klinikstandorten übernommen und sorgt seither für einen sicheren und geregelten Zugang in die beiden Krankenhäuser. Ganz aktuell hinzugekommen ist auch ein externer Auftrag: Seit Mitte August 2022 betreibt die ALB FILS KLINIKEN Service GmbH die Kantine des Landratsamts in Göppingen. Der erste externe Auftrag ist das freilich nicht, die Küchenexperten vom Eichert beliefern schon seit einigen Jahren zahlreiche Schulen und Kindertageseinrichtungen in den Landkreisen Göppingen und Esslingen mit Mittagessen. Für das Landratsamt werden außerdem Reinigungsleistungen erbracht und das Parkhaus in der Schulerburgstraße betrieben.