Ein Abstrich vor jedem Spiel

Die ALB FILS KLINIKEN und FRISCH AUF! kooperieren bei Corona-Tests.

FRISCH AUF!-Kreisläufer Jacob Bagersted beim Abstrich; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

FRISCH AUF!-Mannschaftsarzt Dr. Andreas Bickelhaupt (re.) übergibt die genommenen Proben an Dr. Lutz Zabel, Chefarzt des Labors der ALB FILS KLINIKEN; Foto: ALB FILS KLINIKEN / Max Radloff

Die ALB FILS KLINIKEN und FRISCH AUF! Göppingen haben im Rahmen ihrer seit längerem bestehenden Medizin-Partnerschaft eine Kooperationsvereinbarung über die Durchführung von COVID-19-Tests geschlossen. Anlass ist das aktuelle Hygienekonzept des Deutschen Handballbundes. Damit die Spiele der Handball-Bundesliga in der im September beginnenden Saison 2020/2021 wieder vor Zuschauern stattfinden können, sieht dieses Hygienekonzept vor, dass vor jedem Spiel die Mannschaften auf COVID-19 getestet sein müssen. „Die Spiele von FRISCH AUF! In der EWS-Arena sind ein unverzichtbarer Teil im gesellschaftliche Leben im Landkreis Göppingen. Es freut uns enorm, wenn wir dazu beitragen können, dass die Göppinger Handballer diese Rolle wieder ausfüllen können“, sagt der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Dr. Ingo Hüttner. Auch Christian Schöne, Sportlicher Leiter bei FRISCH AUF!, freut sich über die Kooperation: „Wir sind sehr froh, mit den ALB FILS KLINIKEN einen sehr kompetenten Partner an unserer Seite zu haben. Die Anforderungen für eine Durchführung des Bundesligaspielbetriebes, die sich aus der Corona-Pandemie ergeben, sind für uns enorm. Für uns stellt die Zusammenarbeit mit der Klinik eine große Erleichterung dar, da alle Beteiligten unkompliziert, qualitativ hochwertig und schnell getestet werden können.“

Die Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass die ALB FILS KLINIKEN das für die COVID-19-Tests notwendige Material (Abstrich-Sets, Schutzkleidung, Transportmaterial) bereitstellen und die genommenen Proben in ihrem Institut für Laboratoriumsmedizin auswerten. Die Abstriche selbst werden von FRISCH AUF!-Mannschaftsarzt Dr. Andreas Bickelhaupt in der EWS-Arena durchgeführt und an die Klinik am Eichert gebracht. Die Ergebnisse erhält der Verein dann am Tag nach der Probennahme.

Die Pflicht zur Corona-Testung gilt für alle Spieler sowie das Betreuerteam (Trainer, Mediziner, Physiotherapeuten), das am jeweiligen Spieltag auf dem Feld steht bzw. auf der Betreuerbank sitzt. Das heißt, dass vor jedem Spiel rund 20 Personen getestet werden müssen. „Wir haben vor kurzem in ein Hochdurchsatz-Analysegerät investiert, das über 90 Proben in einem Durchgang bearbeiten kann“, erklärt Dr. Lutz Zabel, Chefarzt des Instituts für Laboratoriumsmedizin an der Klinik am Eichert. Da täglich zwei Durchgänge gefahren werden (ein Durchgang dauert rund 5,5 Stunden) können an den ALB FILS KINIKEN circa 180 Proben am Tag analysiert werden. „Die jeweils rund 20 Proben des FRISCH AUF!-Teams bekommen wir da aktuell noch unter“, so Chefarzt Dr. Zabel.