Erste Pflegehelfer starten bei den ALB FILS KLINIKEN

Ein Jahr nach Einführung: Gesundheits- und Krankenpflegehelfer feiern ihren Abschluss

Vor nur einem Jahr starteten sie in ihre Ausbildung und können bereits jetzt ins Berufsleben starten: Die 14 frisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpflegehelfer der ALB FILS KLINIKEN. Noch viele weitere sollen folgen. Ausbildungsbeginn ist der 1. März. Der Kurs 2019 ist bereits vollständig, Bewerbungen für 2020 werden schon entgegengenommen.

„Die Gesundheits- und Krankenpflegehelfer sind so zu sagen die rechte Hand der dreijährig examinierten Pflegekräfte. Das heißt, sie unterstützen diese in der Grundpflege, also Aufgaben wie die täglichen Körperpflege, die Nahrungsaufnahme und der Toilettengang aber auch bei der Förderung der Mobilität, der psychosozialen Betreuung sowie der Übernahme hauswirtschaftlicher Tätigkeiten“, erklärt Margit Hudelmaier, Pflegedirektorin der ALB FILS KLINIKEN, die Aufgaben der frischgebackenen Absolventen. Der erste Kurs startete im März vergangenen Jahres. Die jüngste Absolventin ist 17, der Älteste 56 Jahre alt. „Mit dem Ausbildungsangebot möchten wir alle ansprechen, die einen Hauptschulabschluss haben, gut und gerne mit kranken Menschen umgehen und die auf der Suche nach einer ausgezeichneten beruflichen Perspektive sind“, erklärt Sabine Becker, Leiterin der Schule für Pflegeberufe in Göppingen.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe Zukunft hat und für beide Seiten ein hoher Gewinn ist“, sagt Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer. Die Auszubildenden können sich im Anschluss auch für die dreijährige Ausbildung qualifizieren. „Diese Chance nutzen jetzt auch sechs der Absolventen“, sagt Hudelmaier und ergänzt: „Auch Frauen und Männer nach der Familienphase oder die sich beruflich umorientieren möchten, können mit der einjährigen Ausbildung, in kurzer Zeit einen staatlich anerkannten Beruf erlernen.“

Für Klinik, Mitarbeiter und Patienten sind die neuen Fachkräfte ein Gewinn, weil sie an wichtigen Stellen unterstützen, entlasten und zeitliche Ressourcen schaffen. So setzten die Kliniken die neuen Helfer unter anderem in Bereichen wie der inneren Medizin ein, wo viele ältere, mehrfachkranke Patienten zu betreuen sind. „Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen ergänzen wir unseren Stellenplan“, betont Schmid.

Eine Ausbildung an den ALB FILS KLINIKEN ist begehrt, pro Jahr gehen rund 650 Bewerbungen ein.

Die Absolventen: Adel Al Najjar, Auday Alhamed, Kutaiba Alhamed, Nevzat Umur Celik, Dorota Beata Cynar-Petropoulos, Betül Demir, Shokhoboz Juarev, Joshua Köhler, Manh Luc Le, Nagihan Nalbant, Marion Rösner, Ray Schneider, Asya Yücel. Bester Schüler Adel Al Najjar mit einem Notendurchschnitt von 1,0.

Hintergrund Schule für Pflegeberufe: Die Schule für Pflegeberufe der ALB FILS KLINIKEN bietet über 230 Ausbildungsplätze im Bereich Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege sowie in der einjährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehilfe an. Die praktische Ausbildung ist aufgrund des breiten Leistungsangebots der ALB FILS KLINIKEN an den Standorten Göppingen und Geislingen sehr vielfältig. Die Schülerinnen und Schüler lernen aber auch weitere pflegerische Arbeitsfelder kennen. So sind sie im Laufe ihrer Ausbildung auch im Hospiz Göppingen, in der Psychiatrie des Klinikums Christophsbad oder den Medius Kliniken Kirchheim, in einer der vielen Sozialstationen im Landkreis sowie Reha-Kliniken eingesetzt. Unter der Anleitung von qualifizierten, erfahrenen Pflegefachkräften erwerben die Auszubildenden pflegerische Handlungskompetenzen, um Patienten in jeder Lebensphase individuell und professionell versorgen, unterstützen und beraten zu können.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer