Firma spendet Federwiege an Kinderklinik

Dank der Spende der Firma swing2sleep verfügt die Kinderklinik jetzt über eine Federwiege mit Motor und Gestell. Ein Mehrgewinn für die Neugeborenen.

Die Federwiege beruhigt und fördert den Schlaf; Foto: ALB FILS KLINIKEN

Die Kinder- und Jugendklinik der ALB FILS KLINIKEN hat von der Firma swing2sleep für die Früh- und Neugeborenenstation eine Federwiege mit Motor gespendet bekommen. Die Federwiege hat eine beruhigende Wirkung auf Babys, reduziert den Stress und fördert einen besseren Schlaf. Das leicht zu reinigende Hängemattennetz legt sich zudem eng an das Baby und ahmt somit die Enge des Mutterleibs nach, wodurch das Baby räumlich begrenzt wird und sich so sicher und geborgen fühlt. Die Wiege hat einen Wert von rund 600 Euro.

Birgit Mattulat, Oberärztin in der Kinderklinik: „Ursprünglich wollten wir die Wiege über den Förderverein der Kinderklinik und des SPZ finanzieren. Dass uns die Firma die Wiege dann einfach gespendet hat, war eine riesige Überraschung und hat uns wahnsinnig gefreut.“ Die Kinderklinik setzt sie jetzt vor allem bei chronisch kranken Kindern, hospitalisierten Frühgeborenen oder Kindern mit Entzugssyndromen ein. „Da sich diese Kinder durch die rhythmischen Bewegungen der Wiege häufig beruhigen und so zum Teil auch Medikamente eingespart werden können“, erklärt Birgit Mattulat.