Gäste aus Jingzhou in der Klinik am Eichert

Chinesische Delegation besuchte die ALB FILS KLINIKEN

Die chinesische Delegation um Klinikdirektor Ping Qiu (5. v.li.) wurde vom Kaufmännischen Geschäftsführer Wolfgang Schmid (4.v.li.) begrüßt. Foto: Max Radloff

Die langjährige Partnerschaft zwischen den ALB FILS KLINIKEN und dem 1. Krankenhaus Jingzhou fand am gestrigen Montag (17. Juni 2019) mit dem Besuch einer fünfköpfigen Delegation um den Klinikdirektor Ping Qiu eine Fortsetzung. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung absolvierten die Gäste vormittags in der Klinik am Eichert in Göppingen und nachmittags in der Helfenstein Klinik in Geislingen einen informativen Gang durch die Klinischen Abteilungen. Unter anderem standen der Zentral-OP mit dem da Vinci-Operationssystem, das Zentrum für Intensivmedizin und die Strahlentherapie mit dem Cyberknife auf dem Besichtigungsprogramm.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Kliniken wurde 1995 geschlossen, anlässlich der Zusammenarbeit zwischen dem Land Baden-Württemberg und der chinesischen Provinz Hubei, südlich von Peking. Im Rahmen der Partnerschaft waren schon öfters Ärzte aus China für Hospitationen in Göppingen, Teams der ALB FILS KLINIKEN hatten mehrfach das 1. Krankenhaus Jingzhou besucht. Es umfasst nahezu alle medizinischen Fachgebiete und ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Tongji-Universität in Wuhan.

Während ihres Aufenthalt in Göppingen wurde die chinesische Delegation von Professor Eberhard Kurrle, dem ehemaligen Chefarzt der Hämatologie und Onkologie der Klinik am Eichert, betreut. Er hat dieses Ehrenamt von dem inzwischen verstorbenen Eberhard Schultheiß übernommen. Dieser hatte über viele Jahre mit großem persönlichen Einsatz die chinesischen Austausch-Ärzte begleitet. Ein Besuch am Grab von Eberhard Schultheiß in Reichenbach unter Rechberg war daher Teil des Besuchsprogramms der chinesischen Delegation.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH