Hygienemaßnahmen der ALB FILS KLINIKEN erneut mit Gold ausgezeichnet

Am 5. Mai ist Internationaler Tag der Handhygiene

Das Team der AFK-Klinikhygiene freut sich über die goldene Auszeichnung. Foto: ALB FILS KLINIKEN

Bereits zum zweiten Mal erhalten die Klinik am Eichert und die Helfenstein Klinik von der „Aktion Saubere Hände“ das Gold-Zertifikat für ihre Hygienequalität und exzellente Hygienestrukturen. Damit sind die ALB FILS KLINIKEN eines von 15 Krankenhäusern in Baden-Württemberg, die die höchste Auszeichnung erhalten hat.

Nicht nur die Corona-Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein zielgerichtetes Hygienekonzept bei der Unterbrechung von Infektionsketten ist. Etwa eine halbe Million Menschen erkranken in Deutschland jährlich an im Krankenhaus erworbenen Infektionen. „Weil die Hauptüberträger der Erreger die Hände sind, ist die Händehygiene die wichtigste Präventivmaßnahme zur Vermeidung solcher Infektionen“, erklärt Markus Weger, Klinikhygieniker der ALB FILS KLINIKEN.

Um das begehrte Zertifikat zu erhalten, musste die Klinik verschiedene Kriterien und aufwendige Kontrollmechanismen nachweisen. „Wir überprüfen regelmäßig, dass unsere Mitar-beitenden die Händedesinfektion nach WHO-Richtlinien durchführen. Zudem verfügen wir über die erforderliche Anzahl von Desinfektionsmittelspendern in allen Abteilungen und unser Hygienemittel-Verbrauch liegt deutlich über dem bundesweiten Durchschnitt“, erklärt Rita Crocamo, Leitende Hygienefachkraft der ALB FILS KLINIKEN. „Die ausgezeichnete Hygiene ist der sehr guten Teamarbeit zuzuschreiben und liegt zugleich in der Eigenverantwortung jedes einzelnen Mitarbeitenden“, betont Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. „Denn die Anforderungen dieser Zertifizierung zu erfüllen, ist nur mög-lich, wenn sich alle Mitarbeitenden engagieren, das eigene Hygieneverhalten stetig verbessern und so entscheidend zur Sicherheit in unseren Häusern beitragen. Dafür ein großes Dankeschön an alle.“

Die „Aktion Saubere Hände“ ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Einhaltung von Regeln zur Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Die ALB FILS KLINIKEN nehmen seit 2019 an dieser Kampagne teil.