Keine Schnelltests am Wochenende

In der Helfenstein Klinik in Geislingen werden samstags und sonntags keine Corona-Schnelltests bei Besuchern durchgeführt.

Seit Beginn der Woche sind an den ALB FILS KLINIKEN die Besuchsregelungen gelockert, seither ist wieder ein Besucher pro Patient und Tag möglich – für maximal eine Stunde innerhalb der Besuchszeit von 14.30 bis 19.00 Uhr. Die Besucher müssen während des gesamten Aufenthalts in den Kliniken eine FFP2-Maske tragen, für den Zugang ist zudem der Nachweis eines negativen Corona-Tests zwingend. Für die Gültigkeit eines negativen Testergebnisses gilt: Es darf nicht älter als 48 Stunden (bei Antigentests) bzw. 72 Stunden (bei PCR-Tests) sein.

Ein Antigentest kann von Besuchern wochentags an den ALB FILS KLINIKEN durchgeführt werden, in der Klinik am Eichert in Göppingen von 7.30 bis 18.00 Uhr, in der Helfenstein Klinik in Geislingen von 14.30 bis 16.00 Uhr. An den Wochenenden ist dies allerdings nur in Göppingen möglich (14.00 bis 17.30 Uhr). In Geislingen werden an den Wochenenden keine Antigentests angeboten – das heißt, dass sich diejenigen, die am Samstag oder Sonntag ihre Angehörigen in der Helfenstein Klinik besuchen wollen, rechtzeitig vorher um einen Test kümmern müssen. „Da der Antigentest eine Gültigkeit von 48 Stunden hat, sollten sich Personen, die für das Wochenende einen Besuch bei ihren Angehörigen in der Helfenstein Klinik planen, bereits am Freitag testen lassen“, sagt der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, Wolfgang Schmid.

Von der Testpflicht befreit sind Personen, die den vollen Impfschutz (zwei Impfungen plus zweiwöchige Wartezeit nach der Zweitimpfung) erreicht haben. Als Nachweis des Impfstatus müssen diese Besucher ihren Impfpass sowie ihren Personalausweis vorlegen. Für einen Besuch ist zudem eine Anmeldung erforderlich – Besucher sollten dafür die Online-Anmeldung der ALB FILS KLINIKEN (https://besucher.af-k.de/) nutzen.