Kleines Organ – große Wirkung: Wohlfühlorgan Schilddrüse

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Die Schilddrüse ist für einen großen Teil der Hormonproduktion in unserem Körper verantwortlich. Das Organ, das in Form eines Schmetterlings im vorderen Halsbereich liegt, produziert beispielsweise die Thyreozyten, die für unseren Stoffwechsel wichtig sind. Und das Schilddrüsenhormon Calcitonin hilft mit, Knochen stabil zu halten. Allerdings ist die Schilddrüse selbst nicht ganz so stabil und anfällig für zahlreiche Erkrankungen. Sie können eine Vergrößerung mit und ohne Knoten, eine Zyste, aber auch eine Funktionsstörung bedingen. Als Folge einer solchen Funktionsstörung gerät der Hormonstoffwechsel aus den Fugen – bezeichnet als Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) oder Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

Um Patienten und Interessierte für die Gefahren einer Schilddrüsenerkrankung zu sensibilisieren, laden die Experten der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie der Medizinischen Klinik der ALB FILS KLINIKEN am Dienstag, 13. Oktober 2020, von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in das Gemeinschaftsgebäude der Helfenstein Klinik in Geislingen ein. Chefarzt und Internist Professor Dr. Andreas Schuler informiert unter anderem über Schilddrüsendiagnostik mit Labor und Ultraschall, die Einschätzung von gutartigen und bösartigen Veränderungen der Schilddrüse, ultraschallgezielte Eingriffe und medikamentöse Therapie. Chefarzt und Chirurg Professor Dr. Matthias Hahn referiert über die operative Therapie der Schilddrüse und die Möglichkeiten der modernen Endokrinen Chirurgie.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich telefonisch unter der Rufnummer 07331 23-251 an, da die Teilnehmerzahl Corona-bedingt begrenzt ist.