Klinik-Neubau: Die ersten Bodenplatten sind bereits betoniert

Am Neubau der Klinik am Eichert wurden die ersten Fassadenarbeiten vergeben

Das Baustellenfoto zeigt das Betonmischwerk und den Großkran von Westen. Foto: Max Radloff

Dank der guten Witterung geht es am Neubau der Klinik am Eichert zügig voran. „Im Westteil der Baugrube ist bereits der erste Abschnitt der Bodenplatte betoniert“, sagt Projektleiter Alessandro Foglia und ergänzt: „Damit liegen wir derzeit sogar vor dem Terminplan“. Wobei das Wort Bodenplatte dem mächtigen Betonwerk kaum gerecht wird. „An dieser Stelle des Neubaus bringen wir den Beton bis zu einer Dicke von 2,00 Meter ein“, betont Christian Budinsky vom Neubau-Team der ALB FILS KLINIKEN. Nötig ist diese mächtige Betonschicht, da die Lasten nicht über Fundamente abgetragen werden. Vielmehr ist die Bodenplatte selbst das Gründungselement, welches das gesamte aufgehende Gebäude trägt.

Um die große Menge an Beton, die für den Neubau benötigt wird, nicht lastwagenweise anfahren zu müssen, wurde westlich der Baugrube durch die Firma Godel Beton aus Stuttgart ein mobiles Betonmischwerk aufgebaut. „Mit diesem Mischwerk können in der Stunde ca. 70 m3 Beton hergestellt werden“ erklärt Foglia, „das entspricht ungefähr dem Fassungsvermögen von 10 Beton-Fahrmischern“. Aufgestellt wurde zudem ein weiterer Kran. Es ist der zweitgrößte Kran, der auf der Baustelle zum Einsatz kommt, und es ist ein wahrer Riese: Er ist etwa 52 Meter hoch und deckt mit seinem 65 Meter langen Ausleger den westlichen Teil des Baufeldes ab. Zum Aufbau waren zwei schwere Mobilkräne vonnöten.

Vergeben wurden inzwischen auch die ersten Fassadenarbeiten. „Die Fassade unseres Klinik-Neubaus wurde in mehrere Ausschreibungspakete aufgeteilt: Fassade I für das Sockelgeschoss, Fassade II für die Bettengeschosse und Fassaden III und IV für Sonderbereiche wie Eingangshalle, Wirtschaftshof und Technikzentralen“, sagt Budinsky. Die nun erfolgte Vergabe betrifft das Gewerk „Fassade I“ mit den Leistungen Fensterbänder und Türen, Sonnenschutzanlagen sowie einer Pfosten-Riegel-Fassade unter anderem in den Bereichen Cafeteria, Nebeneingang Süd und Strahlentherapie. Den Zuschlag für diesen ersten Bauabschnitt der Fassade hat die Firma NR Metallbau GmbH erhalten.

Im Frühjahr 2020 erfolgt die Montage einer Musterfassade. Die eigentliche Montagearbeit von Fensterbändern, Türen und Sonnenschutzanlagen beginnt dann im 3. Quartal 2020 und wird etwa ein Jahr dauern. Bis zum Baubeginn werden am Sitz der NR Metallbau GmbH im nordrhein-westfälischen Straelen die Fensterelemente gefertigt und die Montage geplant.

Die Fassadenarbeiten waren europaweit ausgeschrieben worden, eingegangen sind acht Angebote. Davon erwies sich das der Firma NR Metallbau als das wirtschaftlichste, mit einem Gesamtbetrag von rund 5,3 Millionen Euro. „Die Markt- und Wettbewerbssituation im Fassadenbau wirkt sich, im Gegensatz zu den Rohbauarbeiten, bei der Ausschreibung positiv auf die Anzahl der eingegangenen Angebote und in der Folge auch auf das Vergabeergebnis aus“, freut sich Wolfgang Schmid, der Kaufmännische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH