Klinikstrom kommt jetzt vom Parkhausdach

ALB FILS KLINIKEN nehmen Photovoltaikanlage in Betrieb

Die ALB FILS KLINIKEN nehmen die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Parkhauses in Betrieb (v.l.: Wolfgang Schmid, Geschäftsführer, Martin Oelkrug, Geschäftsführer der Oelkrug Energietechnik GmbH, und Walter Ruschel, Leiter Geschäftsbereich Baumanagement. Foto: Max Radloff

Seit heute ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Klinik-Parkhauses in Betrieb. Die 948 Solarmodule erzeugen zukünftig eine Gesamtleistung von 260 Kilowatt-Peak (kWp). Diese werden zu 100 Prozent in das Netz der Klinik eingespeist und dort auch verbraucht. Die Anlage der Firma Oelkrug Energietechnik GmbH liefert im Jahr rund 250.000 Kilowattstunden Strom, was dem Durchschnittsverbrauch von etwa 70 Haushalten entspricht. Damit werden jährlich 150 Tonnen an CO2-Emissionen vermieden. Voraussichtlich sparen die ALB FILS KLINIKEN so jährlich 42.000 Euro an Stromkosten ein. Damit wird sich die Photovoltaikanlage nach circa neun Jahren amortisieren. Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN: „Pflege- und Gesundheitseinrichtungen haben einen hohen Energiebedarf – ob fürs Heizen, die Küche, die Wäscherei oder die zahlreichen medizinischen Geräte. Wir erwarten, dass die Stromkosten in den nächsten Jahren eher steigen. Die Investition wird sich in jedem Fall lohnen.“
In den kommenden Tagen wird an den Kassenautomaten im Schrankenbereich des Parkhauses noch ein Bildschirm installiert. Dieser zeigt an, welche Leistung die Photovoltaikanlage im Moment erbringt, welche Leistung im Gesamten erbracht wurde und wieviel CO2 dadurch eingespart werden kann.

Das Parkhaus ist seit Mitte Mai in Betreib. Auf den 13 Parkebenen stehen Mitarbeitern und Besuchern insgesamt mehr als 930 Stellplätze für Pkws, Motorräder und Elektrofahrzeuge zur Verfügung. „Ökologische Faktoren, aber auch Sicherheit und Komfort spielen für die Bevölkerung bei Parkhäusern eine immer größere Rolle. Deshalb freut es mich, dass diese Elemente auch in der Planung und Umsetzung bedacht wurden“, so Schmid. Neben der Photovoltaikanlage wurden aus umwelttechnischen Aspekten unter anderem vier Stellplätze mit Ladestationen für Elektroautos und energiesparende LED-Technik mit Tageslichtsteuerung eingerichtet. Techniker haben inzwischen die endgültige Steuerung der Beleuchtung im Parkhaus eingestellt. Dabei reduzierten sie die Anzahl der LED-Leuchten. Ein sogenanntes intelligentes Beleuchtungssystem spart bis zu 80 Prozent der Energiekosten ein. Das heißt, je nach Tageszeit, Nutzung und Stärke der Außenbeleuchtung, schaltet sich die Beleuchtung zu oder ab. Das helle, gleichmäßige Licht der LED-Beleuchtung verhindert die Entstehung von dunklen Bereichen und verbessert die Sichtbarkeit, so dass sich Autofahrer und Menschen, die sich im Parkhaus bewegen, sicherer fühlen.

Neubau wird ein „Green Hospital“:
Auch der Klinikneubau soll sich durch Umweltfreundlichkeit auszeichnen. Erst Mitte des Jahres hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) den Entwurf des Neubaus der Klinik am Eichert als erstes Krankenhaus in Baden-Württemberg mit dem DGNB-Vorzertifikat in Gold ausgezeichnet. Damit bestätigt die DGNB den ALB FILS KLINIKEN eine besonders umweltfreundliche, ressourcensparende, wirtschaftlich effiziente und für den Nutzerkomfort optimierte Gebäudeplanung. Die Klinik am Eichert ist das erste „Green-Hospital“ in Baden-Württemberg.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer