Kooperation bei der Ausbildung von Medizinstudenten

Gemeinsame Pressemitteilung von ALB FILS KLINIKEN und KLINIKUM CHRISTOPHSBAD.

Die ALB FILS KLINIKEN als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und das KLINIKUM CHRISTOPHSBAD in Göppingen werden künftig bei der Ausbildung von Medizinstudentinnen und Medizinstudenten im Praktischen Jahr (PJ) eng zusammenarbeiten. Darauf haben sich die Geschäftsführer beider Kliniken in einer Kooperationsvereinbarung mit Wirkung zum 1. Dezember verständigt, nachdem im Vorfeld über einen längeren Zeitraum mehrere Gespräche auf ärztlicher Ebene, insbesondere zwischen Professor Dr. Martin Bommer, dem Ärztlichen Direktor der ALB FILS KLINIKEN, und Professor Dr. Nenad Vasić, dem Ärztlichen Direktor des KLINIKUMS CHRISTOPHSBAD, stattgefunden haben. „Beide Kliniken ergänzen sich in ihrer fachlichen Angebotsstruktur komplementär“, sagt Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN. Alle für die Ausbildung erforderlichen Fächer wie Innere Medizin, Chirurgie, Frauenheilkunde, gegebenenfalls Neurologie incl. Neuroradiologie sowie Psychiatrie und Psychotherapie sollen an beiden Kliniken angeboten werden. Die Vereinbarung ist die Voraussetzung für eine Erweiterung des Angebotes der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm für das Praktische Jahr am Standort Göppingen.

„Koordiniert wird die Ausbildung der Studentinnen und Studenten von den PJ-Beauftragten beider Kliniken“, erläutert der Geschäftsführer des KLINIKUMS CHRISTOPHSBAD, Dr. Joachim Stumpp. Dabei soll sich die Zusammenarbeit sowohl auf die Planung der gemeinsamen Lehrveranstaltungen als auch auf etwaige gemeinsame Prüfungen erstrecken.

Einig sind sich die Kooperationspartner, dass mit dieser Vereinbarung eine Win-win-Situation für Studierende wie Ausbildungsträger geschaffen wird. „Für die Studierenden wird Göppingen zum lohnenswerten Standort für das PJ und wir als Kliniken können uns als attraktive Arbeitgeber präsentieren und somit beim Wettlauf um den ärztlichen Nachwuchs punkten“, betonen die beiden Geschäftsführer.

Das Praktische Jahr ist der letzte Teil des Medizinstudiums. Es ist in drei zeitlich gleich lange Abschnitte (Tertiale) geteilt. Eines davon muss im Fachbereich Innere Medizin, eines im Fachbereich Chirurgie absolviert werden. Das dritte Tertial findet in einem Wahlfach statt, für das in Göppingen durch die Kooperation von KLINIKUM CHRISTOPHSBAD und ALB FILS KLINIKEN nun zusätzliche Möglichkeiten bestehen. Im Mittelpunkt des Praktischen Jahres, das in der Regel an der Heimat-Universität oder einem angeschlossenen Lehrkrankenhaus absolviert wird, steht die praktische Arbeit am Patienten, als Vorbereitung auf die selbstständige ärztliche Tätigkeit. „Wir sind überzeugt, dass von dieser Kooperation der beiden Kliniken die Medizinstudenten im letzten Studienjahr am Standort Göppingen profitieren werden und dass hierdurch die gegenseitige Unterstützung und gute Zusammenarbeit der Kliniken gefestigt und fortentwickelt werden“, so die Ärztlichen Direktoren, Professor Bommer und Professor Vasić.