Lebererkrankungen können jeden treffen

Am 20. November ist Deutscher Lebertag.

Die Leber ist mit ca. 1,5 kg das größte innere Organ unseres Körpers und ein Multifunktionsorgan. Fällt sie aus, droht innerhalb weniger Stunden der Tod. Sie baut Eiweißstoffe auf und giftige Substanzen ab, sie verarbeitet unsere Nahrung und kontrolliert die Nährstoffe, wenn sie vom Darm ins Blut übergehen. „Mit ihren Funktionen übernimmt die Leber lebenswichtige Aufgaben. Ohne sie würde der menschliche Stoffwechsel nicht funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dieses Organ und seine enorme Leistung ab und an in das Gesundheitsbewusstsein der Menschen zu holen“, betont Dr. Klaus Metter, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie und Leiter des Leberzentrums der ALB FILS KLINIKEN anlässlich des Deutschen Lebertags am 20. November. Der Aktionstag findet zum 22. Mal statt und steht dieses Jahr unter dem Motto „Deine Leber. Dein Leben.“

Denn: Leberkrankheiten können jeden treffen. Sie gehören zu den schleichenden Krankheiten, die häufig erst spät erkannt werden, weil sie keine Schmerzen verursachen. „Rund fünf Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer Lebererkrankung und wissen meist nichts davon. Die ersten Warnzeichen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwäche werden oft übersehen“, weiß Dr. Metter aus der Praxis. Die gute Nachricht: Lebererkrankungen lassen sich im frühen Stadium gut behandeln. Daher empfiehlt der Chefarzt, dass bereits Menschen ab 35 Jahren ihre Leberwerte einmal kontrollieren lassen. Zeigt das Ergebnis erhöhte Leberwerte, sollten diese immer abgeklärt werden. „Die häufigste Ursache ist zwar die Fettleber, aber auch virale Hepatitiden, seltene autoimmune Leberkrankheiten, eine chronische Entzündung der Gallenwege oder eine autoimmune Hepatitis können sie verursachen." Das Risiko einer Lebererkrankung lässt sich aber auch eigenverantwortlich reduzieren, mit einer gesunden Lebensführung – vor allem mit der Vermeidung von Übergewicht und einem moderaten Alkoholkonsum.

Das Leberzentrum der ALB FILS KLINIKEN bietet eine hochkompetente und interdisziplinäre Betreuung aller Patienten mit akuten und chronischen Lebererkrankungen. Dazu zählen beispielsweise chronische Viruserkrankungen wie Hepatitis B und C, die Schrumpfleber (Leberzirrhose) oder Lebertumore. Zur optimalen Behandlung dieser Erkrankungen ist im Leberzentrum die Expertise unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen zusammengeführt: Internistische Leberspezialisten an den Klinikstandorten in Göppingen und Geislingen, Viszeralchirurgen, Radiologen und Strahlentherapeuten arbeiten eng mit niedergelassenen Gastroenterologen aus dem Landkreis Göppingen zusammen.