LuftiKids - genug Luft zum Atmen

ALB FILS KLINIKEN bieten Asthmaschulung für Kinder und Jugendliche an

Nach Angaben des Deutschen Allergie- und Asthmabundes ist Asthma mittlerweile die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter. Fast jedes zehnte Kind in Deutschland erkrankt an „Asthma bronchiale“ – Tendenz steigend. Grundsätzlich gilt, je besser alle Beteiligten informiert sind, desto besser ist die Aussicht, die Krankheit des Kindes in den Griff zu bekommen.

Deswegen bietet die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der ALB FILS KLINIKEN in den Osterferien eine dreitägige Asthmaschulung für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren an. Von Montag, 06. April bis Mittwoch, 08. April 2020 immer von  8.15 bis 14.00 Uhr schult am Standort Göppingen ein interdisziplinäres Team aus Asthmatrainern, Physiotherapeuten, Diplom-Psychologen, Kinderärzten sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflegern rund um das Thema Asthma und Atembeschwerden.

In der Schulung lernen die Kinder durch theoretische und praktische Übungseinheiten, sich und ihre Krankheit besser einzuschätzen und bei Atemnot effektiver reagieren zu können. Das Besondere: An zwei Tagen nehmen auch die Eltern an den Schulungen teil und erfahren so mehr über den richtigen Umgang mit der Krankheit ihres Kindes, wie bei einem Asthmaanfall reagiert werden sollte, welche Wirkung Sport auf Asthma hat und welche Möglichkeiten der Medikamentengabe existieren.

Für die Teilnahme an der Schulung ist die Überweisung eines Kinderarztes erforderlich.

Anmeldung und Fragen:

Dr. Jutta Karmann, Tel.: 07161 64-2541 oder 64-0, E-Mail: jutta.karmann@af-k.de