Mehr Weiterbildungsmöglichkeiten in der Pflege

Neues Weiterbildungskonzept für Intensivpflege, Anästhesie und Intermediate Care.

Für Pflegekräfte gibt es seit kurzem weitere Möglichkeiten der fachlichen Spezialisierung und Weiterbildung. „Bisher konnten sich Pflegende, die an einer Weiterbildung in den Bereichen Intensivpflege und Anästhesie interessiert waren, nur im Rahmen einer gemeinsamen Weiterbildung für beide Bereiche qualifizieren“, sagt Helmut Staib, Bildungsreferent in den ALB FILS KLINIKEN, „jetzt können die beiden Fachbereiche auch einzeln belegt werden.“ Hinzugekommen ist außerdem die Weiterbildung Intermediate Care-Pflege. Intermediate Care-Stationen sind Überwachungsstationen, die den Übergang von der Intensivstation zur Normalstation darstellen und in Kliniken immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Grundlage dieser Neuerung ist die Verordnung über Weiterbildungen für Pflegeberufe des Sozialministeriums Baden-Württemberg, die im Oktober 2020 aktualisiert wurde. Die ALB FILS KLINIKEN haben daraufhin ihr Weiterbildungsangebot angepasst und bieten die neuen Kurse erstmals zum April 2022 an. Die Bewerbungsfrist dafür endet im September dieses Jahres. Alle Kurse dauern zwei Jahre, starten als gemeinsamer Lehrgang und sind berufsbegleitend aufgebaut. Theorie- und Praxisphasen wechseln sich ab, wobei der theoretische Unterricht in Blockform stattfindet. Die inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach dem angestrebten Abschluss, viele Lerninhalte sind jedoch bei allen Lehrgängen gleich, wie etwa die Themen Notfallmanagement, Schmerztherapie, Hygiene und Ethik.

Voraussetzung für die Weiterbildung ist eine abgeschlossene Pflegeausbildung und mindestens ein Jahr Berufserfahrung, davon ein halbes Jahr im entsprechenden Fachbereich. Ansprechpartner für alle genannten Lehrgänge ist Helmut Staib, 07161 64-2701 oder helmut.staib@af-k.de. Ausführliche Informationen finden sich auch auf der Homepage der ALB FILS KLINIKEN (https://www.alb-fils-kliniken.de) im Bereich Beruf und Karriere / Fort- und Weiterbildung / Weiterbildung mit System.