OUZ begeht Jubiläum

Zehn Jahre Orthopädisch-Unfallchirurgisches Zentrum der ALB FILS KLINIKEN.

Seit nunmehr zehn Jahren hat sich an den ALB FILS KLINIKEN das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum (OUZ) entwickelt. Das im Mai 2013 gegründete Zentrum hat sich in dieser Zeit als ein Eckpfeiler des Gesundheitswesens im Landkreis Göppingen und darüber hinaus etabliert und einen bemerkenswerten Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Region geleistet. Unter der Leitung des Geschäftsführenden Chefarztes Professor Dr. med. René Schmidt hat das OUZ seither knapp 44.000 Eingriffe, teils hohen Schwierigkeitsgrades, aus allen Bereichen der Orthopädie und der Unfallchirurgie durchgeführt. "Der Erfolg unseres Teams aus 32 spezialisierten Ärztinnen und Ärzten sowie rund 70 Pflegekräften wird durch weit überregionale Zuweisungen, regelmäßige Präsentationen von Ergebnissen auf Kongressen und zahlreiche Publikationen belegt", sagt Professor Schmidt.

Durch die besondere Expertise in den Bereichen Traumatologie, Sporttraumatologie, Endoprothetik und Wirbelsäulentherapie ist das Zentrum zu einem unverzichtbaren Bestandteil der ALB FILS KLINIKEN geworden. Zum Behandlungsspektrum zählen unter anderem Verletzungen und chronische Folgezustände nach Unfallverletzungen sowie angeborene Fehlstellungen am Muskel- und Skelettsystem. Als regionales TraumaZentrum leistet das OUZ zudem rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche die unfallchirurgische Versorgung von Schwerstverletzten im gesamten Landkreis Göppingen und darüber hinaus.

Hierzu werden modernste Technologien, wie intraoperative Navigation, 3D-Röntgengeräte und Neuromonitoring verwendet. Diese fachliche Expertise und die vielen technischen Möglichkeiten sind Grund für mehrere Zertifikate: So ist das OUZ unter anderem zertifiziert als AltersTraumaZentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie, als Endoprothetikzentrum der Initiative EndoCert und als  Wirbelsäulenspezialzentrum der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft.

Die Traumatologie befasst sich sowohl mit Arbeits- als auch mit Hausunfällen. Die Ärzte bemühen sich hierbei, möglichst konservativ zu behandeln. Falls eine Operation erforderlich sein sollte, werden, wenn möglich, schonende Operationsverfahren der Schlüssellochtechnik angewandt. Die Traumatologie setzt zudem auf frühzeitige Mobilisierung, bereits im stationären Aufenthalt, um so eine schnelle Wiedererlangung des Aktivitätsniveaus vor dem Unfall zu ermöglichen. Die Sporttraumatologie hat sich auf Sportverletzungen sowie andere Gelenkverletzungen spezialisiert. Hierbei steht eine Vielzahl an konservativen und operativen Behandlungen zur Verfügung. Häufig wird dabei die Arthroskopie angewendet, ein modernes, technisch anspruchsvolles Verfahren, mit welchem Gelenke operiert werden können, ohne einen großen Schnitt machen zu müssen.

Die Endoprothetik sorgt sich um die Patienten, deren Gelenke nicht mehr zu konservativ zu heilen sind, indem die verschlissenen Gelenke durch neue, künstliche Gelenkprothesen, die namensgebenden Endoprothesen, ersetzt werden. Die Endoprothetik gehört zu den Spezialbereichen des OUZ und verfügt über modernste Technologie und viel Erfahrung. Neben dem bewährten Ersatz des Hüft-, Knie- und Schultergelenks kann heute auch am Ellenbogen- und Sprunggelenk der endoprothetische Ersatz eine gute Alternative zur Versteifungsoperation darstellen.

Zu guter Letzt ist die Wirbelsäulentherapie ein weiteres Spezialgebiet des OUZ. Mit über 500 operativen Eingriffen und über 1.000 konservativen Behandlungen ist das Wirbelsäulenzentrum ein zuverlässiger Partner in allen Fragen rund um die Wirbelsäule. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zentrums verfügen über fundierte Kenntnisse in der Diagnostik und Therapie von Wirbelsäulenproblemen und können dank modernster Technologie und Verfahren erfolgreich helfen. Das OUZ ist eines der wenigen Kliniken in ganz Deutschland, welche das komplette Spektrum der konservativen Wirbelsäulentherapie anbietet.

Die vergangenen zehn Jahre waren für das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum der ALB FILS KLINIKEN eine Zeit des Wachstums und des Erfolgs. Dies wurde am 12. Mai mit einem großen Jubiläumssymposium gefeiert. Mehr als 100 Besucher kamen zu diesem Event, zu dem Professor Schmidt hochkarätige Referenten aus Deutschland und der Schweiz gewinnen konnte.