Patienten in der Region jetzt noch besser versorgt

ALB FILS KLINIKEN sind jetzt zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum

In die ALB FILS KLINIKEN kommen jährlich mehr als 2.000 Patienten mit Verletzungen oder Beschwerden an der Wirbelsäule. Die Diagnosen reichen vom Wirbelbruch über den Bandscheibenvorfall bis zur Verengung des Spinalkanals. Dass sich die Patienten hier in guten Händen befinden, haben die Kliniken jetzt in einer Prüfung durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle unter Beweis gestellt. Das Orthopädisch-Unfallchirurgische Zentrum, kurz OUZ, von Chefarzt Professor René Schmidt wurde jetzt von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) als „Wirbelsäulenzentrum Level 2“ zertifiziert und gehört damit nun deutschlandweit zu einer von nur rund 40 Einrichtungen dieser Art. „Diese Auszeichnung macht uns sehr stolz. Sie ist der Beweis dafür, dass Patienten in den ALB FILS KLINIKEN mit jeglichem Wirbelsäulenproblem bestens versorgt sind. Ob Verletzungen, Krebserkrankungen, Entzündungen oder Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule – bei uns erhalten alle Patienten eine optimale Behandlung nach höchsten wissenschaftlichen Standards“, erklärt Professor Schmidt.

Mit der Zertifizierung weisen die ALB FILS KLINIKEN zudem nach, dass sie über überprüfbare Standards verfügen, mit denen sie sowohl eine hohe Behandlungs- als auch Ergebnisqualität erzielen. Vergeben wird die Auszeichnung nur an Kliniken mit einem ausgewiesenen Wirbelsäulenschwerpunkt, der neben einer ausreichend hohen Anzahl an konservativen und operativen Wirbelsäulenbehandlungen aller Schwierigkeitsgrade über weitere Qualitätsmerkmale verfügt. Dazu gehören unter anderem eine 24-stündige Notfallversorgung und die ständige Verfügbarkeit einer kompletten, radiologischen Diagnostik sowie wissenschaftliche Aktivitäten auf dem Gebiet der Wirbelsäulenforschung. „Im Fokus unserer Arbeit stehen neben der operativen Wirbelsäulenchirurgie auch ganz besonders die nicht-operative Wirbelsäulentherapie, welche wir für alle Schweregrade anbieten unter anderem gemeinsam mit der Anästhesiologie im Interdisziplinären Schmerzzentrum“, so Schmidt.

Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, gratulierte Professor Schmidt und seinem Team für die hervorragende Arbeit: „Diese Zertifizierung zeigt deutlich, welche Erfolge wir erreichen können, wenn wir die Potenziale bündeln. Hier zeigt sich wieder, welch hochwertige Leistungen die ALB FILS KLINIKEN zum Wohle unserer Patienten anbieten können.“

Ambulante Terminvereinbarungen in der speziellen Wirbelsäulensprechstunde sind unter der Rufnummer 07161 64-3103 möglich.

Weitere Infos:
Seit November 2012 ist die Klinik am Eichert in Göppingen bereits ein von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zertifiziertes regionales Traumazentrum (mit Schockraum), seit Juli 2016 zusätzlich noch zertifiziertes Alterstraumazentrum (DGU). Um dies zu erreichen, muss die Klinik in der Lage sein, eine hohe Anzahl an unterschiedlichsten Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates zu versorgen. Das bedeutet, dass auch polytraumatisierte Patienten, also mit mehreren teils lebensbedrohlichen Verletzungen an verschiedenen Körperregionen, behandelt werden können.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer