Patientensicherheit läuft hinter den Kulissen

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Die Qualität eines Krankenhauses definiert sich primär über den Behandlungserfolg. Dafür sorgen wir an den ALB FILS KLINIKEN mit bester Medizin, Pflege und Therapie. Qualität zeigt sich aber durch den konsequenten Einsatz vieler kleiner Maßnahmen der Patientensicherheit, die meist versteckt im Hintergrund ablaufen. Dazu gehören ganz unterschiedliche Dinge wie etwa die OP-Checkliste zur Vermeidung von Verwechslungen, das Patientenarmband für die eindeutige Identifikation, die digitale Patientenakte für klare Lesbarkeit von Handschriften und schnellen Datenzugriff an allen Arbeitsstationen, die Medication-Software, die den Prozess der Medikamenten-Anordnung optimiert, das Medical Emergency Team als intensivmedizinische Eingreiftruppe bei Komplikationen oder das Gold-Zertifikat der Aktion „Saubere Hände“ als Nachweis für beste Hygiene.

Dieser umfangreiche Maßnahmenkatalog wird im Rahmen des „KlinikDialog Patientensicherheit“ vorgestellt. Die ALB FILS KLINIKEN laden dazu alle Patienten, Angehörigen und Interessierten am Dienstag, 20. September 2022 von 18.30 bis 20 Uhr in den Speisesaal der Klinik am Eichert nach Göppingen ein. Laura-Maria Leyerer, Oberärztin der Klinik für Gefäßchirurgie und Leiterin der Stabsstelle für klinisches Prozess- und Risikomanagement, und Philipp Thöni, Geschäftsbereichsleitung Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement, werden über die Sicherheitskultur an den ALB FILS KLINIKEN berichten und aufzeigen, was alles unternommen wird, um den Patientinnen und Patienten eine höchstmögliche Sicherheit während ihres Aufenthaltes zu bieten. Die Etablierung eines Risikomanagements und einer nachhaltigen Fehlerkultur werden ebenfalls thematisiert.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Einlass ist nur mit 3G und einer FFP2-Maske möglich.