PD Dr. Falk Clemens Thiel erfüllt höchste Anforderungen

Rezertifizierung für den Chefarzt der Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN

PD Dr. Falk Clemens Thiel; Foto: Tobias Fröhner

Privatdozent Dr. Falk Clemens Thiel, Chefarzt der Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN, wurde vor wenigen Tagen für „MIC III“ rezertifiziert. Das Kürzel MIC steht für minimalinvasive Chirurgie, die III steht für das höchste Level. Vergeben wird das Zertifikat, das fünf Jahre gültig ist, durch die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Deutschen Gesellschaft für gynäkologische und geburtshilfliche Endoskopie e.V.

Laut AGE „stellt das Zertifikat MIC III an die Operateure höchste Anforderungen. Der Gynäkologe ist seit mehreren Jahren als Operateur aktiv und bestimmt die Entwicklung der minimalinvasiven Chirurgie mit, Ebenfalls gefordert: regelmäßige Fortbildungen und wissenschaftliche Leistungen“. Es ist somit die höchste persönliche Qualifikation für minimalinvasive Chirurgie in der Gynäkologie, die erlangt werden kann. In Deutschland haben 95 Personen dieses Zertifikat und in Baden-Württemberg aktuell nur zwölf. PD Dr. Falk Clemens Thiel führt das Zertifikat bereits seit 2014.