Schluss mit Stop n‘ Go – Neues zu Diagnostik und Therapie der Schaufensterkrankheit

KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte

Beim Spazieren gehen oder Einkaufen alle paar Meter aufgrund von Schmerzen in den Beinen anhalten - fast 5 Millionen Menschen in Deutschland kennen diese Situation. Sie leiden an der sogenannten Schaufensterkrankheit, einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK). Arterienverkalkung führt mit der Zeit zu einer Durchblutungsstörung, welche sich durch Schmerzen im Bein bemerkbar macht. Bewegung verstärkt die Schmerzen, da die Muskulatur nicht mehr ausreichend mit Blut versorgt wird. Die Betroffenen nehmen die Schmerzen zu Beginn meist nicht ernst und die Erkrankung wird so erst spät diagnostiziert. Da aber eine frühzeitige Reduktion der Risikofaktoren eine der wichtigsten Säulen der Therapie ist, laden die ALB FILS KLINIKEN anlässlich des diesjährigen Gefäßtages Betroffene und Interessierte zu einem KlinikDialog ein. Am Dienstag, den 08.11.2022 von 18.30 Uhr bis 20 Uhr im Speisesaal der Klinik am Eichert informieren Dr. Marc Weigand, Chefarzt der Gefäßchirurgie, und Prof. Dr. Stephan Zangos, Chefarzt der Radiologie und Nuklearmedizin, über die Diagnostik und Therapie der pAVK und die aktuellen und modernsten Behandlungsmöglichkeiten.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Einlass ist nur mit einer FFP2-Maske möglich, es gilt die 3G-Regel.