Selbst mal mittels Roboter operieren

OP-System da Vinci X® im Göppinger Rathaus

Zwischen den Samstagvormittagseinkäufen mal geschwind operieren? Am Samstag (27.04.19) war dies im Atrium des Göppinger Rathauses möglich. Dort konnte mit dem
da Vinci X®-Operationssystem neueste OP-Technik bestaunt und selbst ausprobiert werden. Unter Anleitung von Ärzten der ALB FILS KLINIKEN und Vertretern des Geräteherstellers konnte jeder Interessierte selbst den OP-Roboter bedienen und sich am Übungsmodell als Operateur versuchen.

Das rund zwei Millionen Euro teure High-Tech-Gerät ist seit März in der Klinik am Eichert im Einsatz und wird von den dortigen Ärzten mit Begeisterung benutzt. Ähnlich begeistert waren auch diejenigen der rund 180 medizininteressierten Besucher, die am Samstag an der Bedienkonsole des OP-Systems mit kleinen Bewegungen die Roboterarme bewegten: „Ich bin begeistert von dieser Technologie“, so ein Besucher, der bereits in den ALB FILS KLINIKEN mit dem da Vinci operiert wurde und nun die Gelegenheit hatte, das Operationssystem in Augenschein zu nehmen.

„Der OP-Roboter unterstützt Ärzte bei minimal-invasiven Operationen, bei uns in den ALB FILS KLINIKEN nutzen Urologie, Gynäkologie und Chirurgie das System gemeinsam“, sagte Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer der Kliniken, der gemeinsam mit Göppingens Oberbürgermeister Guido Till die Veranstaltung eröffnet hatte. Operationen, die mit Hilfe des OP-Roboters durchgeführt werden können, sind etwa die Prostataentfernung, die Entfernung von Nieren- und Darmtumoren, die Behandlung der Endometriose sowie Eingriffe in der Eileiterchirurgie oder auch an Lunge und Zwerchfell.

Informationen zum Thema „Roboterhilfe – computergestütztes Operieren mit da Vinci“ gibt es auch in der Vortragsreihe KlinikDialog am Dienstag, 21. Mai 2019, von 18.30 bis 20 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im „Eichert's“ in der Klinik am Eichert statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH