Siebtes Gütesiegel in Folge

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde erneut mit „Ausgezeichnet“ zertifiziert.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde erneut mit „Ausgezeichnet. Für Kinder“ prämiert – sehr zur Freude von (v.l.) Chefarzt Dr. Fabian Kaßberger, Oberärztin Birgit Mattulat, Chefsekretärin Victoria Teuber und Oberarzt Dr. Dirk Richter; Foto ALB FILS KLINIKEN

Kinder sind keine kleine Erwachsene. Damit sich kranke Kinder und Jugendliche im Krankenhaus nicht nur als „kleine Patienten“ fühlen, sondern auch Kind bleiben dürfen, ist eine altersgerechte Behandlung mit Einbindung der Eltern wichtig. Das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder 2022-2023“ legt Wert auf den richtigen Umgang mit jüngeren Patienten und nimmt deren bestmögliche Versorgung genau in Augenschein. Nur wer die hohen Anforderungen in der stationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen erfüllt, wird mit dieser Auszeichnung geehrt. Der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der ALB FILS KLINIKEN gelang dies jetzt bereits zum siebten Mal in Folge. Das Zertifikat ist bis Ende 2023 gültig.

„Eltern wünschen sich die bestmögliche wohnortnahe stationäre Versorgung ihres erkrankten Kindes. Dabei ist das Gütesiegel eine hervorragende Orientierungshilfe für Eltern bei der Suche nach einer Qualitäts-Kinderklinik. Nun sind wir schon seit 2009 durchgehend zertifiziert. Das spricht für sich. Das spricht für uns", so Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. „Das Gütesiegel ist gerade in schwierigen Zeiten für das deutsche Gesundheitswesen ein wichtiges Instrument zur Sicherstellung einer guten medizinischen Versorgung von Kindern. Wo Kinderklinik draufsteht, ist auch Kinderklinik drin", betont der Leitende Oberarzt der Klinik, Dr. Dirk Richter. Konzeptionelle Kriterien, die für die Auszeichnung jedes Jahr aufs Neue erfüllt sein müssen, sind personelle und fachliche Anforderungen, Anforderungen an Organisation sowie räumliche Einrichtungen und technische Ausstattung, die Sicherung der Ergebnisqualität sowie ein Nachweisverfahren für die Erfüllung der Voraussetzungen.

Ein Fokus der Qualitätskriterien lag in diesem Jahr auch auf den ausgebildeten Kinderkrankenpflegern, über die die Kliniken verfügen. Neben dem „Ausgezeichnet“-Siegel erhielt die Kinderklinik der ALB FILS KLINIKEN aufgrund des Ausbildungsangebots in der Kinderkrankenpflege innerhalb einer zertifizierten Einrichtung zusätzlich einen „Blauen Stern“. Dieser hilft Eltern erkrankter Kinder bei der Suche nach der besten Klinik. Aber auch angehenden Berufsstartern, die sich für eine Ausbildung in der Kinderkrankenpflege interessieren, hilft die Hervorhebung des blauen Sterns im Internet auf www.kinderkrankenpflegeausbildung.de bei der Wahl des Ausbildungsplatzes.

Über das Gütesiegel „Ausgezeichnet. Für Kinder"
Verliehen wird das Gütesiegel durch eine Bewertungskommission, der die Gesellschaft der
Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKindD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus e.V. (BaKuK), die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) und die Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie e.V. (DGKCH) angehören. Das Qualitätssiegel wurde 2009 entwickelt. Im zweijährigen Rhythmus findet eine Überprüfung und Neubewertung der freiwillig teilnehmenden Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin statt.