Täglich an die Leber denken

Der 20. November ist Deutscher Lebertag

Die Leber ist ein Multifunktionsorgan. Sie baut Eiweißstoffe auf und giftige Substanzen ab, sie verarbeitet unsere Nahrung und kontrolliert die Nährstoffe, wenn sie vom Darm ins Blut übergehen. „Mit ihren Funktionen übernimmt die Leber lebenswichtige Aufgaben. Ohne sie würde der menschliche Stoffwechsel nicht funktionieren. Deshalb ist es wichtig, dieses Organ und seine enorme Leistung ab und an in das Gesundheitsbewusstsein der Menschen zu holen“, betont Dr. Klaus Metter, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie und Leiter des Leberzentrums der ALB FILS KLINIKEN anlässlich des Deutschen Lebertags am 20. November 2019.

Der Deutsche Lebertag, der über Risiken, Prävention, Diagnose und Behandlung von Lebererkrankungen informiert und bereits zum 20. Mal stattfindet, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Jeder Tag ist Leber-Tag“. „Das ist ein kleiner Hinweis darauf, dass man eigentlich täglich an die Gesundheit seiner Leber denken sollte“, sagt Dr. Metter. Denn im Vergleich etwa zu Herz oder Darm fristet die Leber ein Schattendasein. „Die meisten Menschen sind sich der großen Bedeutung der Leber nicht bewusst und entsprechend sorglos, was Lebererkrankungen angeht“, so der Leberexperte. Dazu kommt, dass Lebererkrankungen meist keine Beschwerden verursachen: „Dadurch werden Lebererkrankungen oft erst sehr spät erkannt, dabei wären sie in einem frühen Stadium in der Regel gut behandelbar.“

Dr. Metter plädiert daher für eine regelmäßige Kontrolle der Leberwerte, etwa im Rahmen einer Blutuntersuchung: „Erhöhte Leberwerte können ein erstes Anzeichen für die Erkrankung der Leber sein und sollten schnell abgeklärt werden.“ Das Risiko einer Lebererkrankung lässt sich aber auch eigenverantwortlich reduzieren, mit einer gesunden Lebensführung – vor allem mit der Vermeidung von Übergewicht und einem moderaten Alkoholkonsum.

Das Leberzentrum der ALB FILS KLINIKEN bietet eine hochkompetente und interdisziplinäre Betreuung aller Patienten mit akuten und chronischen Lebererkrankungen. Dazu zählen beispielsweise chronische Viruserkrankungen wie Hepatitis B und C, die Schrumpfleber (Leberzirrhose) oder Lebertumore. Zur optimalen Behandlung dieser Erkrankungen ist im Leberzentrum die Expertise unterschiedlicher medizinischer Fachdisziplinen zusammengeführt: Internistische Leberspezialisten an den Klinikstandorten in Göppingen und Geislingen, Viszeralchirurgen, Radiologen und Strahlentherapeuten arbeiten eng mit niedergelassenen Gastroenterologen aus dem Landkreis Göppingen zusammen. In wöchentlichen Fallkonferenzen wird jeder Patient mit seinem Krankheitsbild vorgestellt und besprochen sowie gemeinsam die für ihn optimale Therapie im individuellen Fall festgelegt.

Weitere Informationen zum Deutschen Lebertag finden Sie auch unter http://www.lebertag.org/.