Umfassende Infos zum Thema Krebs und Krebsvorsorge

Informationstag des Onkologischen Schwerpunktes der ALB FILS KLINIKEN

Der Onkologische Schwerpunkt der ALB FILS KLINIKEN veranstaltet am Samstag, 29. Juni 2019, 10 bis 14 Uhr, in der Kulturhalle in Süßen (Sommerauweg 11, 73079 Süßen) unter dem Motto „Krebs. Gezielt informieren.“ einen Informationstag. Eingeladen sind Patienten, deren Angehörige und alle am Thema Krebs und Krebsvorsorge interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Schwerpunkt des Infotags ist ein umfangreiches Vortragsprogramm. In den Referaten der Chef- und Oberärzte der ALB FILS KLINIKEN werden präventive, diagnostische und therapeutische Möglichkeiten bei verschiedenen Tumoren wie Prostata-, Darm-, Leber- oder Lungenkrebs vorgestellt und bewertet. Angesprochen werden dabei auch innovative Therapieformen wie beispielsweise die Immuntherapie oder die zielgerichtete Medikation. Nach den einzelnen Vorträgen stehen die Referenten für Fragen gerne zur Verfügung. Fragen zur Krebsprävention und zu Behandlungsmöglichkeiten werden auch im Rahmen eines Info-Marktes ausführlich beantwortet. Hier sind neben den Ärzten der ALB FILS KLINIKEN auch Selbsthilfegruppen, Krankenkassen und andere Kooperationspartner vertreten.

Sportlich geht es derweil im Gymnastikraum der Kulturhalle Süßen zu. Die Frage „Yoga und Krebs – passt das zusammen“ wird dort nicht nur theoretisch beantwortet, sondern auch gleich praktisch ausprobiert. Und nebenan wartet das überlebensgroße Darmmodell der Felix Burda Stiftung darauf, begangen zu werden. Es zeigt auf eindrückliche Art den Unterschied zwischen gesundem und krankem Darm.

Der Eintritt zum Informationstag ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das ausführliche Programm des Informationstages ist online unter www.alb-fils-kliniken.de/service/veranstaltungskalender zu finden.

Zum Onkologischen Schwerpunkt:
Onkologische Schwerpunkte (OSP) vereinen alle Kliniken, Zentren und Einrichtungen, die sich in der Versorgung an Krebs erkrankter Patienten engagieren. 14 solcher OSP gibt es in Baden-Württemberg, sie sichern gemeinsam mit den universitären Tumorzentren eine flächendeckende onkologische Versorgung im Südwesten. Für den Landkreis Göppingen und die hier lebenden rund 250.000 Menschen ist der OSP Göppingen zuständig. Er wird von den ALB FILS KLINIKEN getragen und steht unter der Leitung von Prof. Dr. Martin Bommer, dem Chefarzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Infektionskrankheiten und Palliativmedizin der Klinik am Eichert.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH