Umfrage bestätigt: Patientenzufriedenheit gestiegen

Patienten sind zufrieden mit den ALB FILS KLINIKEN

Die Auswertung von knapp 3.000 Rückmeldungen aus der kontinuierlichen Patientenbefragung, die in den letzten drei Jahren in den ALB FILS KLINIKEN eingegangen sind, zeigt, dass dort die Patientenzufriedenheit in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist.

Kamen 2016 auf eine Beschwerde drei lobende Äußerungen zur ärztlichen Behandlung, so bewerteten die Patienten ihre Ärzte im Jahr 2018 noch deutlich besser. „Damit hat sich die Zufriedenheit bei Behandlung, Freundlichkeit und Kommunikation der Ärzte von 77 Prozent auf 91 Prozent erhöht”, erklärte Philipp Thöni, Leiter Unternehmensentwicklung und Qualitätsmanagement. Das gleiche gilt für die Pflege. Auch hier gibt es eine deutliche Steigerung in der Patientenzufriedenheit von 82 auf 90 Prozent. Insbesondere beim Thema „Freundlichkeit“ konnte sich die Pflege im Verlauf des Jahres 2018 erheblich steigern.

Vor allem hinsichtlich der Reinigung ist aus Patientensicht eine große Verbesserung zu verzeichnen: In 2018 äußerten sich neun von zehn Patienten lobend zur Reinigungsleistung und Hygiene in den ALB FILS KLINIKEN. 2016 noch war nur etwa die Hälfte der Rückmeldungen positiv. Nach den jüngsten Ergebnissen gab es hier eine Steigerung um 33 Prozent, von 55 Prozent auf 88 Prozent. Und auch in Bezug auf die Küche können die ALB FILS KLINIKEN punkten. Während noch im Jahr 2016 lediglich 50 Prozent mit dem Essen zufrieden waren, sind es nun über 70 Prozent.

„Patientenzufriedenheit und Qualitätsverbesserung sind in unserem Krankenhaus ein permanenter Prozess. Dafür investieren wir viel Zeit und Geld. Die Ergebnisse zeigen uns, dass die Maßnahmen, die wir im Laufe der vergangen zwei Jahre umgesetzt haben, greifen und langfristig zum Erfolg führen“, so Dr. Ingo Hüttner, Medizinischer Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN.
Wolfgang Schmid, Kaufmännischer Geschäftsführer, ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Ergebnisse der Patientenumfrage unseren täglichen Einsatz bestätigen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle all unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag für unsere Patienten ihr Bestes geben.“

Zur Umfrage:
Zufriedene Patienten sind die beste Werbung für eine Klinik. Ob die Patienten mit ihrem Krankenhausaufenthalt zufrieden sind, erfassen die Kliniken unter anderem in einem Rückmeldebogen. In diesem Fragebogen können Patienten neben der der medizinisch-pflegerischen Versorgung, der Information und Kommunikation im Krankenhaus sowie der Organisation und Unterbringung vor allem die Qualität der Behandlung beurteilen. Eine Gesamtnote ergibt sich aus der Frage „Würden Sie die ALB FILS KLINIKEN weiterempfehlen". Die vier Antwortmöglichkeiten reichen von „sehr zufrieden“ bis „sehr unzufrieden“. Bei der jüngsten Patientenbefragung lag die Weiterempfehlungsquote für die Klinik bei rund 90 Prozent.

2016 wurden in den ALB FILS KLINIKEN standortübergreifend insgesamt 100.000 Patienten ambulant und 34.000 stationär behandelt. 744 Rückmeldebögen wurden ausgewertet.
2018 wurden in den ALB FILS KLINIKEN standortübergreifend insgesamt 120.000 Patienten ambulant und 33.000 stationär behandelt. 1.014 Rückmeldebögen wurden ausgewertet.

Pressekontakt:
ALB FILS KLINIKEN GmbH, Ulrike Fischer