Vergabe des dritten Gutachtens

Am gestrigen Dienstag (24. November 2020) wurde durch den Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN der Auftrag für das dritte Gutachten zur Zukunft der Helfenstein Klinik in Geislingen vergeben. Den Zuschlag erhielt die Firma Curacon GmbH. Der Aufsichtsrat folgte damit dem Vorschlag des Auswahlgremiums, das die eingegangenen Angebote gesichtet und bewertet hatte. Der Gutachter wird am 1. Dezember 2020 mit seiner Arbeit beginnen, eine Fertigstellung des Gutachtens bis Ende Februar 2021 wurde zugesagt. Die Bestellung eines dritten Gutachtens mit dem Titel „Aufzeigen eines Weges zur Stabilisierung der Helfenstein Klinik und Sicherstellung der Gesundheitsversorgung des Landkreises Göppingen an beiden Standorten“ war am 2. Oktober 2020 durch den Kreistag beschlossen worden.

Dem Auswahlgremium, das am 9. Oktober 2020 vom Verwaltungsausschuss des Kreistags benannt worden war, gehörten 14 Mitglieder an: ein Mitglied je Kreistags-Fraktion, dazu Landrat Edgar Wolff, die beiden Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, der Oberbürgermeister der Stadt Geislingen sowie zwei Vertreter des Betriebsrats, der Ärztliche Direktor und Chefarzt Professor Andreas Schuler der ALB FILS KLINIKEN. Die Mitglieder dieses Gremiums hatten mehrere Vorschläge für Gutachter eingereicht, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert wurden. Die fünf eingegangenen Angebote wurden von den Mitgliedern des Auswahlgremiums nach einer zuvor gemeinsam festgelegten Wertungsmatrix bewertet und die beiden punktbesten Angebote in der vergangenen Woche zu einem Online-Interview gebeten. Im Anschluss daran wurde per Umlaufbeschluss das Beratungsunternehmen Firma Curacon GmbH ausgewählt und dem Aufsichtsrat der ALB FILS KLINIKEN vorgeschlagen. Dieser folgte nun in seiner gestrigen Sitzung der Entscheidung des Auswahlgremiums.