Zertifizierte Dysplasie-Sprechstunde

Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN ausgezeichnet.

Manche menschlichen Zellen entsprechen nicht der typischen Zellstruktur. Sie sind fehlgebildet oder fehlerhaft angelegt, hervorgerufen beispielsweise durch Viren oder als spontane Mutation. Treten solche Zellveränderungen an Gebärmutterhals, Scheide oder Vulva auf, spricht man von einer Gynäkologischen Dysplasie. Ursache sind in diesem Fall häufig Papillomviren. „Eine Dysplasie ist kein Tumor, kann aber im Laufe der Zeit zur Bildung bösartiger Krebszellen führen“, erklärt Privatdozent Dr. Falk Clemens Thiel, „weshalb eine regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchung wichtig ist.“

Der Chefarzt der Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN hat dafür eine spezielle Dysplasie-Sprechstunde eingerichtet: „Per Kolposkopie können wir diese Krebsvorstufen nachweisen und, wenn erforderlich, eine operative Therapie einleiten.“ Diese Dysplasie-Sprechstunde ist seit Frühjahr 2021 zertifiziert. „Wir verfügen damit über eine von deutschlandweit nur etwa 200 zertifizierten Gynäkologischen Dysplasie-Sprechstunden“, betont Dr. Ingo Hüttner, der Medizinische Geschäftsführer der ALB FILS KLINIKEN, „die nächsten sind in Reutlingen und Ulm, sodass wir damit eine große räumliche Lücke geschlossen haben.“

Vergeben wird das Zertifikat durch gleich vier Fachgesellschaften: Die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG), die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG), die Arbeitsgemeinschaft Zervixpathologie und Kolposkopie (AG-CPC) und die Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO). Mit dem Zertifikat, das bis Herbst 2024 gültig ist, bescheinigen sie, dass die Frauenklinik der ALB FILS KLINIKEN „die fachlichen Anforderungen an Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunden erfüllt“.

Zertifizierte Gynäkologische Dysplasie-Sprechstunde
Klinik am Eichert, Göppingen: dienstags 10-15 Uhr, freitags 13-15 Uhr
Terminvereinbarung von 8-15.30 Uhr unter 07161 64-2238 oder gyn-koordination@af-k.de