07.11.2020 08:45 Uhr - 12:00 Uhr
Klinik am Eichert, MZR I-III

4. Göppinger hämatologisch-onkologische Fortbildung

Bitte beachten: Die Veranstaltung kann aufgrund der aktuellen Corona-Entwicklungen nicht stattfinden und wird auf 2021 verschoben.

In kaum einem anderen Fachgebiet spielt die interdisziplinäre Versorgung eine so herausragende Rolle wie in der Onkologie. Gerade die Patienten*innen mit Tumorerkrankungen der Kopf-Hals-Region brauchen eine rasche Diagnostik unter Einsatz modernster Bildgebung. Nach wie vor spielen die klassischen onkologischen Therapieoptionen — „Stahl, Strahl und Chemotherapie“ — eine wichtige Rolle. Allerdings sind in den letzten
Jahren die Therapiemöglichkeiten um zahlreiche Medikamente erweitert worden. Zielgerichtete Therapie und Immuntherapie mit Check-Point Inhibitoren haben das therapeutische Spektrum erheblich erweitert.
Anhand illustrativer Vorträge werden wir Sie über die umfassenden Möglichkeiten der Diagnostik und Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren an unserer Klinik informieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Vortragsprogramm:

• 08:45 Uhr: Anmeldung / Tagungsbüro
  • 09:00 - 09:20 Uhr: Cervikale Lymphknoten: Entzündung, Lymphom, Karzinom (Referent: Prof. Dr. Martin Bommer, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 09:20 - 09:40 Uhr: Cervikale Lymphknoten – Bildgebung: MRT/PET-CT (Referent: Prof. Dr. Stephan Zangos, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 09:40 - 10:00 Uhr: Chirurgische Konzepte bei ausgedehnten Kopf-Hals-Tumoren (Referent: Dr. Dr. Dr. Winfried Kretschmer, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 10:00 Uhr: Kaffeepause / Industrieausstellung
  • 10:25 - 10:45 Uhr: Konzepte der Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Tumoren (Referent: Prof. Dr. Gerd Becker, ALB FILS KLINKEN, Göppingen)
  • 10:45 - 11:05 Uhr: Salvage-Therapie bei Lokalrezidiv nach OP und RT/CHX (Referent: Prof. Dr. Martin Bleif, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 11:05 - 11:25 Uhr: Moderne Systemtherapie bei Kopf-Hals-Tumoren (Referentin: Dr. Monika Meißner, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 11:25 - 11:45 Uhr: Zahnärztliche Maßnahmen bei antiresorptiver und Radiotherapie (Referent: Dr. Jens Peter Peters, ALB FILS KLINIKEN, Göppingen)
  • 12:00 Uhr: Veranstaltungsende mit anschließendem Imbiss

Die Tagung ist mit 4 Fortbildungspunkten bei der Landesärztekammer Baden-Württemberg angemeldet.

Kontakt:

ALB FILS KLINIKEN GmbH