27.09.2019 - 28.09.2019 ganztägig
Evangelische Akademie Bad Boll

56. Kongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin

Thema: Querschnittsfach Innere Medizin, für jeden etwas dabei

Der 56. Jahreskongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin steht unter dem Motto „Querschnittsfach Innere Medizin, für jeden etwas dabei“.

Dieses Motto erscheint besonders geeignet, da sich kaum ein Schwerpunkt in der Medizin so breit gefächert und vielschichtig darstellt, wie eben die Innere Medizin. Dies bietet viele Chancen und Möglichkeiten, die es gilt, insbesondere dem medizinischen Nachwuchs zu vermitteln: Vom ausgewiesenen Interventionalisten bis hin zum schwerpunktmäßig theoretisch Tätigen – alles ist möglich.
Andererseits entwickelt sich dieser Schwerpunkt in seinen Teilbereichen stetig weiter und in die Tiefe, so dass im Kongressprogramm exemplarisch Einzelaspekte aus vielen Bereichen ausgewählt wurden, die auch den erfahrenen Internisten ansprechen sollten.

Umrahmt wird die Tagung von praktischen EKG- und Sonographiekursen, es finden Industriesymposien zu wichtigen Themen statt und zum Abschluss eine Sitzung mit Ausflug in die Berufspolitik.

Kongresspräsidenten

• Prof. Dr. Martin Bommer