30.06.2020 17:00 Uhr - 19:00 Uhr
Klinik am Eichert, Göppingen, Mehrzweckraum II+III (Erdgeschoss der Klinik)

Pflegekurs für die Pflege Zuhause

Modul 5: Besondere Pflegesituationen meistern

Häusliche Pflege für einen nahe stehenden Menschen zu übernehmen, stellt eine besondere Herausforderung dar. Denn: Pflegende Angehörige sind in der Regel weder auf diese Aufgabe vorbereitet noch für sie ausgebildet. Dies kann zu Missverständnissen und zu Fehlern in der Pflege führen. Der Pflegekurs hat das Ziel pflegenden Angehörigen mehr Sicherheit zu geben. Pflegebedürftige werden mit mehr fachlichem Wissen und Selbstvertrauen noch besser betreut.

Das Schulungsangebot wendet sich an pflegende Angehörige, Interessierte oder ehrenamtlich Tätige, die sich in der Betreuung und Pflege von Menschen engagieren.

In fünf Modulen erhalten Sie Hintergrundswissen und praktische Anregungen, die den häuslichen Pflegealltag erleichtern können. Viele Pflegeabläufe und Pflegetechniken können dabei auch ausprobiert und geübt werden. Auch ist es möglich, nur einzelne Module zu belegen.

Modul 5 hat die "Besondere Pflegesituationen meistern" im Fokus. Diese werden an drei Terminen vermittelt:

• Dienstag, 30. Juni 2020, 17-19 Uhr: Informatives und Hintergründe zum Krankheitsbild Demenz
  • Dienstag, 7. Juli 2020, 17-19 Uhr: Alltagswissen zur Wundversorgung, Basiswissen bei speziellen Wundsituationen und Pflege der Problemhaut
  • Dienstag, 21. Juli 2020, 17-19 Uhr: Begleitung von sterbenden Menschen

Die Teilnahme am Kursangebot ist für Sie kostenfrei. Die Kosten für die Seminardurchführung tragen die Pflegekasse der AOK Neckar-Fils und die ALB FILS KLINIKEN.

Teilnahmebedingungen:

• Für die Teilnahme an den Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich.
  • Anmeldung unter Telefon 07161 64-3202 oder via E-Mail patricia.fischer@af-k.de
  • Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es derzeit noch einige Einschränkungen:
    • Der Zutritt zur Klinik erfolgt zur Zeit über unser Lotsenzelt. Dort wird bei Ihnen die Körpertemperatur gemessen. Bitte bleiben Sie zu Hause, wenn Sie Erkältungssymptome wie Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber haben.

• Im Lotsenzelt geben Sie bitte das ausgefüllte Formular >Checkliste Externe/Gäste/Veranstaltungsteilnehmer< ab.

• Während der Veranstaltung tragen Sie bitte die von Ihnen mitgebrachte Mund-Nasenschutzmaske.

• Achten Sie bitte auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelung (mind. 1,50 m).