Hinweise zur geburtshilflichen Versorgung

Frauenklinik allgemein:

Derzeit gilt in der Frauenklinik die allgemeine Besuchsregelung, mit einigen Abweichungen.

Kreißsaal:

• Ihr Partner darf unter der Geburt immer bei Ihnen sein und Sie unterstützen.
  • Es besteht keine Testpflicht mehr. Ausnahme: Werden entsprechende Symptome festgestellt, wird im Kreißsaal ein Test durchgeführt.
  • Ein Wechsel der Begleitperson ist nicht möglich.
  • Bei Covid-Patientinnen ist ebenfalls eine Begleitperson zugelassen. Diese muss allerdings nach der Geburt die Klinik verlassen und darf nicht mit auf die Wochenstation.

Betreten der Klinik: Alle Patienten und Besucher müssen über den Haupteingang in die Klinik gehen und dort durch unseren Lotsenpunkt.

Tragen von Mund- / Nasenschutz: Es besteht keine Maskenpflicht mehr.

Babyfotografie: Der Fotoservice kann seit dem 20. Dezember 2021 wieder in Anspruch genommen werden!

Weitere Fragen: Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich per E-Mail an  dorothee.ballreich@af-k.de wenden.

Aktuelles zur geburtshilflichen Versorgung:

• Die geburtshilfliche Versorgung findet ohne Einschränkungen statt.
  • Die ambulante vorgeburtliche Diagnostik (Pränataldiagnostik) sowie die Risikosprechstunde für Schwangere finden nach Voranmeldung und sorgfältiger Nutzen-Risikoabwägung weiterhin statt.
  • Die Hebammensprechstunde findet nach Voranmeldung statt.
  • Die Infoabende für werdende Eltern finden derzeit als Online-Veranstaltung statt. Hier finden Sie weitere Informationen.
  • Risikopatientinnen werden nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes ermittelt und unter intensiven Schutzmaßnahmen versorgt.
  • Bei Risikopatientinnen (für eine Covid-19-Infektion) ist die Anwesenheit einer Begleitperson nur während der Geburt möglich

Weitere Informationen zu Corona und Schwangerschaft finden Sie auch auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

> hier geht´s zur Geburtshilfe