Hinweise zur geburtshilflichen Versorgung

Frauenklinik allgemein:

Entsprechend der seit 18. Mai geltenden Besuchsregelung ist auch in der Frauenklinik pro Tag und Patientin ein Besucher möglich. Dieser Besucher muss vor Betreten des Krankenhauses eine Checkliste ausfüllen (siehe allgemeine Besuchsregelung).

Geburtshilfe/Wochenstation:

Kreißsaal: Ihr Partner darf unter der Geburt immer bei Ihnen sein und Sie unterstützen.

Besuche: Pro Patientin darf pro Tag 1 Besucher für maximal 2,5 Stunden in der Besuchszeit von 14:30 – 20:00 Uhr zu Ihnen kommen. Eine Ausnahme gilt für den frischgebackenen Papa, der auch außerhalb der Besuchszeit zu Ihnen kommen kann. Ist Ihr Partner der Besucher, darf allerdings keine weitere Person zu Besuch kommen. Dies gilt auch bei der Nutzung von Familienzimmern.

Betreten der Klinik: Alle Patienten und Besucher müssen über den Haupteingang in die Klinik gehen und dort durch unseren Lotsenpunkt. Hier wird der Grund des Kommens erfragt und die Körpertemperatur kontaktlos ermittelt.

Tragen von Mund- / Nasenschutz: Unter der Geburt müssen Sie keinen Mund- / Nasenschutz tragen. Ansonsten ist das Tragen des Mund- / Nasenschutzes Pflicht. Dies gilt für Patienten, Besucher und natürlich auch für das Klinikpersonal.

Babyfotografie: Der Fotoservice kann ausschließlich während des Klinikaufenthaltes angeboten werden. Shootings mit Geschwistern sind leider nicht möglich.

Weitere Fragen: Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich per E-Mail an  dorothee.ballreich@af-k.de wenden.

Eine Zusammenfassung der aktuellen Situation bei Entbindungen finden Sie hier in einem pdf-Dokument zum Download.

Aktuelles zur geburtshilflichen Versorgung:

• Die geburtshilfliche Versorgung findet ohne Einschränkungen statt.
  • Die ambulante vorgeburtliche Diagnostik (Pränataldiagnostik) sowie die Risikosprechstunde für Schwangere finden nach Voranmeldung und sorgfältiger Nutzen-Risikoabwägung ohne Begleitpersonen weiterhin statt.
  • Schwangere, die zur Geburtsplanung in die Schwangerenambulanz kommen, füllen vor Betreten des Krankenhauses die allgemeine Checkliste für Besucher aus (siehe allgemeine Besuchsregelung).
  • Die Hebammensprechstunde findet nach Voranmeldung statt, allerdings ohne Begleitpersonen.
  • Die Infoabende für werdende Eltern finden ab Mitte Juni eingeschränkt wieder statt. Es ist eine Anmeldung erforderlich. Hier finden Sie weitere Informationen.
  • Kreißsaalführungen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Info-Möglichkeit und Anforderung von Infomaterial per E-Mail an dorothee.ballreich@af-k.de.
  • Risikopatientinnen werden nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes ermittelt und unter intensiven Schutzmaßnahmen versorgt.
  • Bei Patientinnen, die nicht in die Risikogruppe fallen, kann weiterhin eine Begleitperson bei der Geburt anwesend sein.
  • Bei Risikopatientinnen (für eine Covid-19-Infektion) ist die Anwesenheit einer Begleitperson nicht möglich

Weitere Informationen zu Corona und Schwangerschaft finden Sie auch auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

> hier geht´s zur Geburtshilfe