Hinweise zur geburtshilflichen Versorgung

Frauenklinik allgemein:

Derzeit ist in der Frauenklinik ein Besucher pro Patientin und Tag erlaubt, entsprechend der allgemeinen Besuchsregelung.
Abweichende Regelungen gelten für Geburtshilfe/Wochenstation.

Geburtshilfe/Wochenstation:

Kreißsaal: Ihr Partner darf unter der Geburt immer bei Ihnen sein und Sie unterstützen.

Besuche: Bei einem schwangerschaftsbedingten Klinikaufenthalt – außerhalb der Geburt – gilt die allgemeine Besuchsregelung.

Nach der Geburt können Sie derzeit einen Besucher pro Tag empfangen. Bei der Nutzung eines Familienzimmers gilt der anwesende Partner als Besucher. Die Väter erhalten eine Partnerkarte für den Einlass über den Lotsenpunkt. Weiterer Besuch ist in diesem Fall nicht möglich. Bei Nutzung eines Familienzimmers verlassen die Partner nach Möglichkeit die Klinik nicht. Ist das nicht möglich, benötigen sie alle 48 Stunden einen erneuten COVID-Schnelltest mit negativem Ergebnis.

Bei einer Unterbringung im Doppelzimmer sprechen Sie sich bitte mit der Mitpatientin ab, wann Sie Besuch empfangen wollen. Es kann nur ein Besucher je Patientin und Tag für eine Stunde im Zimmer anwesend sein. Geschwisterkinder können momentan nicht zu Besuch kommen. Besucher sollten sich vorab online anmelden. Außerdem müssen Besucher eine FFP2-Maske tragen und ein gültiges negatives COVID-Testergebnis vorweisen (siehe allgemeine Besuchsregelung).

Betreten der Klinik: Alle Patienten und Besucher müssen über den Haupteingang in die Klinik gehen und dort durch unseren Lotsenpunkt. Hier wird der Grund des Kommens erfragt und die Körpertemperatur kontaktlos ermittelt.

Tragen von Mund- / Nasenschutz: Unter der Geburt müssen Sie keinen Mund- / Nasenschutz tragen. Ansonsten ist das Tragen des Mund- / Nasenschutzes (FFP2-Maske) Pflicht. Dies gilt für Patienten, Besucher und natürlich auch für das Klinikpersonal.

Babyfotografie: Der Fotoservice kann bis auf Weiteres nicht angeboten werden.

Weitere Fragen: Bei weiteren Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich per E-Mail an  dorothee.ballreich@af-k.de wenden.

Aktuelles zur geburtshilflichen Versorgung:

• Die geburtshilfliche Versorgung findet ohne Einschränkungen statt.
  • Die ambulante vorgeburtliche Diagnostik (Pränataldiagnostik) sowie die Risikosprechstunde für Schwangere finden nach Voranmeldung und sorgfältiger Nutzen-Risikoabwägung ohne Begleitpersonen weiterhin statt. Es muss eine FFP2-Maske getragen werden.
  • Schwangere, die zur Geburtsplanung in die Schwangerenambulanz kommen, füllen vor Betreten des Krankenhauses die allgemeine Checkliste für Besucher aus (siehe allgemeine Besuchsregelung). Auch hier muss eine FFP2-Maske getragen werden.
  • Die Hebammensprechstunde findet nach Voranmeldung statt, allerdings ohne Begleitpersonen.
  • Die Infoabende für werdende Eltern finden derzeit als Online-Veranstaltung statt. Hier finden Sie weitere Informationen.
  • Kreißsaalführungen werden bis auf weiteres ausgesetzt. Info-Möglichkeit und Anforderung von Infomaterial per E-Mail an dorothee.ballreich@af-k.de.
  • Risikopatientinnen werden nach den Kriterien des Robert-Koch-Institutes ermittelt und unter intensiven Schutzmaßnahmen versorgt.
  • Bei Patientinnen, die nicht in die Risikogruppe fallen, kann weiterhin eine Begleitperson bei der Geburt anwesend sein.
  • Bei Risikopatientinnen (für eine Covid-19-Infektion) ist die Anwesenheit einer Begleitperson nicht möglich

Weitere Informationen zu Corona und Schwangerschaft finden Sie auch auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe

> hier geht´s zur Geburtshilfe