Gutartige und entzündliche Erkrankungen im Bereich des End- und Dickdarms

Die operative Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen des Dick- und Enddarms bezeichnet die kolorektale Chirurgie.

Durch den Dick- und Enddarm werden die von unserem Körper zu Stuhl verarbeiteten Reste unserer Ernährung ausgeschieden. Der Dickdarm ist mit besonders vielen Bakterien besiedelt, die die Darmflora bilden und auch für unser Immunsystem und unsere Abwehrkräfte von Bedeutung sind. Das Bakteriengefüge im Dick- und Enddarm ist sehr empfindlich. Daher sind Erkrankungen des Dick- und Enddarms häufig.

Symptomatisch für Darmerkrankungen sind beispielsweise Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Blut im Stuhl. Die hierfür möglichen Ursachen reichen von Reizdarm, Magen-Darm-Infektionen, chronisch-entzündlichen Darmkrankheiten wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa bis hin zu Darmkrebs.

Aufgrund unserer Erfahrung in der Behandlung des Dick- und Enddarmkrebses sind wir als Darmkrebszentrum, zertifiziert durch die Deutsche Krebsgesellschaft, anerkannt und können unsere Patienten umfassend behandeln und beraten. Aber auch bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen profitieren unsere Patienten durch die lückenlose Verzahnung aller an der Behandlung beteiligten Fachdisziplinen und erhalten so eine optimale Diagnostik und Therapie ihrer Erkrankung.