Geriatrische Hämatologie und Onkologie

Krebs kann in jedem Alter auftreten. Doch mit dem Alter steigt das Krebsrisiko. Häufig ist es aber nicht die einzige Erkrankung, andere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Gelenk- und Knochenprobleme oder Demenz bringen öfters bereits Einschränkungen im Alltag in den Aktivitäten des täglichen Lebens, Mobilität, Wahrnehmung und Gedächtnis mit sich.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, gerade älteren Menschen mit einer Krebserkrankung eine individuelle, auf die spezielle Situation des älteren Menschen ausgerichtete ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung anzubieten. Dabei werden die Vorerkrankungen sowie der Gesundheitszustand der teils hochbetagten Patienten berücksichtigt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Team des Geriatrischen Schwerpunkts entwickeln wir gemeinsam Therapiekonzepte, die ein Leben mit hoher Eigenständigkeit und gelinderten Beschwerden ermöglichen. Auch prüfen wir aggresivere Therapien zur Behandlung der Krebserkrankung auf ihre Therapieverträglichkeit und wenden diese, wenn möglich, an. In die Therapieempfehlung fließen im Rahmen eines geriatrischen Assessments aufgedeckte patientenindividuelle Risiken unter der Therapie, wie beispielsweise eine erhöhte Sturzgefahr oder Mangelernährung, mit ein.

Je nach Behandlungsverlauf und Gesundheitszustand des älteren Menschen ist es sinnvoll, die Therapieempfehlung anzupassen. Dies kann im einzelnen Fall auch eine Intensivierung der Therapie bedeuten.