Infektiologische Erkrankungen

Die Behandlung von Infektionskrankheiten erfordert besondere Kompetenz und Fachwissen, um das weite Spektrum der Erkrankungen optimal therapieren zu können. In unserer Klinik behandeln wir Patienten, die an Tuberkulose, Tropenerkrankungen, Durchfallerkrankungen sowie komplexe und komplizierte Infektionen erkrankt sind. Expertise besteht zudem in der Behandlung von Patienten mit HIV/AIDS-assoziierten Infektionen.

Auf der hochmodern ausgerüsteten Infektionsstation werden die Patienten getrennt aufgenommen und behandelt. Um eine Verbreitung der teilweise hochansteckenden Infektionen zu vermeiden, gibt es für den Krankentransport und den Rettungsdienst einen eigenen Zugang mit Wagenhalle und Aufzug. Ärzte und Pflegepersonal befolgen besondere Hygienevorschriften.

Immer häufiger haben wir mit Patienten zu tun, die sich mit einem multiresistenten Keim wie MRSA oder VRE infiziert haben. Die Therapie dieser Patienten erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Labor, um die Keime identifizieren und die Therapie mit Antibiotika darauf anzupassen. Zudem sind die Experten der Klinik-Hygiene eng eingebunden, um eine Ausbreitung der Keime zu verhindern. Der Einsatz von Antibiotika wird streng kontrolliert und täglich an den Zustand des Patienten angepasst.

Denn durch Antibiotika können schwere Erkrankungen wie die Clostridienkolitis hervorgerufen werden. Bei dieser Erkrankung ist die Darmflora so stark durch ein Antibiotikum geschädigt, dass sich Bakterien extrem vermehren können. Die Patienten leiden unter Fieber, Bauchschmerzen, Durchfall und starkem Flüssigkeitsverlust. Auch hierbei sind der sorgfältige Patientenumgang und die Einhaltung der Hygieneregeln oberstes Gebot. Die Antibiotikatherapie muss sorgsam geplant und individuell angepasst werden.

Der Infektiologische Konsiliardienst kann von allen Einrichtungen der ALB FILS KLINIKEN bei Fragen zu Infektionen und deren Behandlung zu Rate gezogen werden. Das interdisziplinäre Team berät, kontrolliert den Verlauf der Infektion und ordnet gegebenenfalls die Verlegung des Patienten auf die Station der Infektiologie an.

Eine wichtige Aufgabe ist die Überwachung eines kontrollierten und gezielten Einsatzes von Antibiotika. Das dient der Sicherheit des Patienten und seiner optimalen Heilung, aber verhindert auch die Bildung von resistenten Keimen. Diese können durch einen unkontrollierten Einsatz von Breitbandantibiotika entstehen und die Behandlung deutlich erschweren.

Der Infektiologische Konsiliardienst unterhält regelmäßige Visiten und wird vom behandelnden Arzt konsultiert.