Internistische Sportmedizin

Sportler haben durch die Mehrbelastung ein erhöhtes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis, wie zum Beispiel der plötzliche Herztod. Durch gezielte Untersuchungen wie Ultraschall des Herzens oder Belastungs-EKG kann dies deutlich reduziert werden.

In unserer sportmedizinischen Ambulanz bieten wir für den Freizeit- bis zum Leistungssportler ein breites Spektrum an internistischer und kardiovaskulärer Funktionsdiagnostik für Menschen mit Herz-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankungen, aber auch zur Prävention. Ziel der sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen ist, Erkrankungen oder Einschränkungen der sportlichen Belastbarkeit frühzeitig zu erkennen und die Sportler internistisch-sportmedizinisch zu beraten.

Auf Basis unserer Untersuchungen bieten wir Ihnen eine Trainingsberatung für mehr Freude am Sport und für ein leichteres Training.

Auch Menschen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz oder COPD profitieren von regelmäßiger Bewegung. In Kombination mit der medikamentösen Therapie kann sie die Gesundheit und die Lebensqualität positiv beeinflussen. Für chronisch Erkrankte bieten wir daher ein Aufbautraining an. Neben der sportmedizinischen Erstuntersuchung kontrollieren wir auch den Erfolg in regelmäßigen Abständen.

Zusätzlich zum Angebot der sportmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen betreuen unsere Ärzte den MILON-Zirkel, ein Kraft-Ausdauer-Zirkel, im Therapiezentrum der ALB FILS KLINIKEN sowie in Kooperation mit FRISCH AUF! Göppingen circa 130 Teilnehmer von sechs Herzsportgruppen im Landkreis Göppingen.

Zudem besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilung Sportmedizin des Universitätsklinikums Tübingen.